Dafür spielt der VW Polo VI bei der Qualität in der ersten Liga. Die Verarbeitung ist einwandfrei und bis auf ein paar Hartplastik-Knöpfe ist auch die Haptik sehr ansprechend, was man an solchen vermeintlichen Kleinigkeiten, wie den Fensterhebern merkt. Allerdings waren wir in einem Polo mit der Top-Ausstattung "Highline" unterwegs, die bei der 70 kW / 95 PS-Variante und Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe mindestens 19.575 Euro kostet. Mit diesem Motor kommt man vernünftig voran - nicht mehr und nicht weniger. Sportliche Ambitionen sind trotz des relativ geringen Gewichts des Fahrzeugs von 1.2 Tonnen fehl am Platz: Der Dreizylindermotor ist recht lethargisch, selbst das Siebengang-DSG kann da wenig ausrichten. Nominell erreicht der VW Polo nach 10,8 Sekunden Landstraßentempo und ist 187 km/h schnell. Gefühlt dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sich ein dynamischer Vortrieb einstellt. Das Fahrverhalten passt zum zurückhaltend agierenden Triebwerk, den Polo bringt so gut wie nichts aus der Ruhe, nur bei engen Kurven kommt es zum Untersteuern und der Polo meldet über die Vorderräder schiebend, dass ihm die Dynamik-Gier des Fahrers langsam zu viel wird. Dass die Lenkung kein Muster an Direktheit ist, dürfte da niemanden überraschen und auch das komfortable Fahrwerk passt ins Bild.
Keine Klimaanlage in der Basisausstattung
Positiv sind der Norm-Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern auf 100 km und vor allem die gute Dämmung des Aggregates. Vom berüchtigten Dreizylinder-Knurren dringt so gut wie nichts ans Ohr. Akustisch ähnlich zurückhaltend, aber deutlich engagierter geht da der Dreizylinder mit 85 kW / 115 PS zu Werke, der in Verbindung mit der Sechsgang-Handschaltung richtig Spaß aufkommen lässt. Allerdings ist dieses Triebwerk noch nicht beim Marktstart Ende September erhältlich, kommt aber noch dieses Jahr. VW wird ebenfalls einen Diesel und eine 66 kW / 80 PS Erdgas-Variante nachschieben. Die neue Sauberkeit im VW-Konzern wirkt sich auch auf die Motoren aus - die beiden 1.6 TDI Diesel (59 kW / 80 PS und 70 kW / 95 PS ) bekommen einen SCR-Kat. Bis zum Ende des Jahres folgt noch ein GTI mit 147 kW / 200 PS und der 1.5 TSI ACT mit 110 kW / 150 PS mit Zylinderabschaltung.
Die Serienausstattung ist knapp gehalten, eine Klimaanlage ist zum Beispiel erst ab "Comfortline" inklusive. Mit einem Einstiegspreis von 12.975 für die 48 kW / 65 PS-Variante mit Fünfgangschaltung reiht sich der Polo VI in das Kleinwagen-Segment ein. Ein ähnlich motorisierter Ford Fiesta kostet mindestens 12.950 Euro, ein Opel Corsa 11.995 Euro, ein Hyundai i20 12.200 Euro. Der Audi A1 legt mit 16.250 Euro noch einen drauf. Übrigens: Ein Skoda Fabia geht bei 12.150 Euro los.
Fotos: press-inform / VW
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 27. August 2017