M-ächtig
Mit 340 PS rückt das BMW M240i Performance Coupé dem M2 bis auf 30 PS auf die Pelle. Wir haben dem Kompakt-Sportler unter die Lupe genommen.
M-ächtig
Mit 340 PS rückt das BMW M240i Performance Coupé dem M2 bis auf 30 PS auf die Pelle. Wir haben dem Kompakt-Sportler unter die Lupe genommen.
Der Fahrer des Audi-Kombis mit der vierflutigen Abgasanlage weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Erst röhrt der Motor, dann knickt sein Kopf leicht nach rechts oben. Doch der Blick in den Rückspiegel zeigt: immer noch folgt ihm das graue BMW Coupé - natürlich in sicherem Abstand und mit legaler Geschwindigkeit. Was der wackere Held der vier Ringe nicht ahnt. Das Vehikel, das so leichtfüßig um die Kurven der verwinkelten Landstraße tanzt, ist ein BMW M240i xDrive Coupé Performance Edition. Die wichtigsten Rahmendaten: 250 kW / 340 PS, von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h. Das Ganze garniert mit einem Leistungsgewicht von 6,2 Kilogramm pro Kilowatt und einem Radstand von 2,69 Metern verschafft dem wieselflinken Münchner in den engen Kehren einen großen Vorteil. Die Leistung ist auch nicht von schlechten Eltern, denn das M240i xDrive Coupé Performance Edition hat nur 22 kW / 30 PS weniger als ein M2 Coupé und ist mit einem Leergewicht von 1.540 Kilogramm auch kein allzu schwerer Brocken.
Allzeit bereit
Allerdings, um gleich mal den "Ja, aber"-Sagern Genüge zu tun, fehlt dem M240i das kompromisslos sportlich ausgelegte Fahrwerk des M2. Also können sich die Anhänger der "nur ein M ist ein echter M"-Doktrin entspannt zurücklehnen, denn er existiert durchaus, der Respektabstand. Dem Spaß im BMW M240i Coupé M Performance Edition tut das keinen Abbruch. Der aufgeladene Reihensechszylinder jubelt gerne hoch, fletscht aber bereits ab 1.520 U/min seine Zähne und entfaltet das volle Drehmoment von 500 Newtonmetern. Dazu passt das sämige Hochdrehen des Turbo-Triebwerks untermalt von einem samtig sonoren Klang des Sechsenders, der stets präsent, aber nie aufdringlich signalisiert: Ich bin bereit, wann immer Du loslegen willst. Im Sport-Modus wird das flotte Coupé auf Athletik getrimmt. Dann straffen sich die adaptiven Dämpfer, die Lenkung verhärtet sich und die Befehle des Gaspedals werden noch unmittelbarer umgesetzt. Die gut abgestimmte Achtgang-Automatik schnalzt die Gänge später hinein, um der Drehfreude des Sechsender-Kraftwerks unter der Motorhaube Genüge zu tun, das seine Zustimmung durch voluminös jubelnde Verbrennungsarien in einem anschwellenden satten Bariton kundtut.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. Juli 2017