Alle Leute wollen SUV - fast alle. Besonders in der Mittelklasse scheinen die Kombifans von einst sich längst nur noch in einem Crossover wohl zu fühlen. Zwei der belebtesten Modelle treten zum Wettstreit an: der Audi Q5 will den Mercedes GLC ausstechen.
Kopfentscheidung
Alle Leute wollen SUV - fast alle. Besonders in der Mittelklasse scheinen die Kombifans von einst sich längst nur noch in einem Crossover wohl zu fühlen. Zwei der belebtesten Modelle treten zum Wettstreit an: der Audi Q5 will den Mercedes GLC ausstechen.
Dass in der SUV-Mittelklasse noch Modelle für Kopf und Herz stimmungsvollen Absatz verzeichneten, diese Zeiten scheinen langsam vorbei zu sein. Der Kunde giert nach sparsamen Dieselmotoren und längst darf es auch im elitären Premiumsegment auch ein kleiner Vierzylinder sein, der das eigene Familienmobil befeuert. Dieselskandal hin und moderne Benziner her - in dieser Liga entscheiden sich die allermeisten für einen Zweiliter-Selbstzünder mit rund 200 PS, Allradantrieb und automatisiertem Getriebe. Obligatorisch gibt es dazu im Paket genug Platz für Alltag und Freizeit und einen sparsamen Verbrauch. Da machen Audi mit seinem Q5 und Mercedes mit seinem GLC keine Ausnahme. Beide sind knapp 4,70 Meter lang seit ihrem Marktstart Erfolgsmodelle, denn das Design ist gefällig, die Preise noch bezahlbar und scheinbar möchte niemand mehr in einem Kombi sitzen.
Schwache Basisausstattungen
Der neuere der beiden Konkurrenten ist der Audi Q5. Das sollte schon deshalb erwähnt werden, weil man ihm das kaum ansieht. Im Vergleich zu seinem sehr erfolgreichen Vorgänger gibt es optisch keine nennenswerten Unterschiede. Die präziseren Kanten, Linien und Falze fallen ebenso kaum ins Auge, wie leicht modifizierte Leuchteneinheiten an Front und Heck sowie die geschwungene Linie an der Flanke. Ihm gegenüber steht der Mercedes GLC - schon etwas länger auf dem Markt - als Ablösung deutlich erfolgreicher und schicker als der betagt anmutende Vorgänger Mercedes GLK. Als Familienauto bieten beide ein stimmiges Paket, denn es gibt ausreichend Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Zudem bieten die Vertreter aus Stuttgart und Ingolstadt auch ausreichend Volumen in Sachen Gepäck, wenn es einmal in den Urlaub oder ins Wochenende gehen sollte. So ähnlich sich die beiden beim Platzangebot für die Passagiere sind, so ähnlich geht es auch beim Laderaum zu. Beide bieten großzügige 550 Liter Laderaum, die sich durch Umlegen der getrennten Rückbank auf 1.550 bzw. 1.600 Liter erweitern lassen. Nur schwer zu glauben, dass sich beide Hersteller bei Crossovern dieser Liga die Selbstverständlichkeit wie eine elektrische Heckklappe noch extra bezahlen lassen (490 Euro - Audi Q5 / Mercedes GLC - 535 Euro).
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- Veröffentlicht: 12. Juli 2017