Da fällt die Zeit, die der solvente Kunde zur Wunsch-Planung benötigt, bei der er eine kostenfreie Beratung durch einen geschulten Porsche-Mitarbeiter erfährt, so manches Mal wesentlich länger aus. Die Auswahl ist einfach gewaltig. Vom kleinsten Extra, der Abdeckung der Scheibenreinigungsanlage bis hin zur ganzen Schalttafel samt Cockpit kann hier alles individualisiert werden. Mal ist daher alles nach ein paar Stunden, mal erst nach einer Woche geklärt. Dass die Beratung kostenfrei ist, liegt natürlich nicht daran, dass Porsche kein Geld verdienen möchte. Es liegt einfach daran, dass die Kunden im Schnitt sowieso 15.000 Euro ausgeben, wenn sie denn erstmal beraten worden sind. Dass es wesentlich höhere Auftragssummen gibt, zeigt sich schon bei einem erst jüngst gefertigten 911 Turbo S in Python-Grün. Und da das spezielle Grün an sich noch nicht reicht, muss es auch noch in einer speziell pigmentierten ChromaFlair-Lackierung aufgetragen werden. Allein der Preis für den Lack liegt bei 60.000 Euro. Dass die Schlüsselwangen des Zündschlüssels in genau derselben Farbe ausgeführt sind, ist selbstredend. Und selbst die Problematik, dass es keinen sichtbaren Unterschied zwischen den Metall- und den Kunststoffoberflächen geben darf, ist bei Porsche Exclusive Manufaktur erkannt und perfekt gelöst worden.
Darf es noch etwas Fisch sein?
Natürlich haben auch andere Hersteller ihre Handarbeits-Abteilung auf die Wünsche ihrer "Nicht von der Stange-Käufer" eingestellt. So verließ bei Audi vor wenigen Wochen ein von A bis Z individualisierter Sportwagen R8 die heiligen Hallen der Abteilung Audi exclusive. Sein Besitzer, Saif Al Salman, kann es bei der Übergabe des Fahrzeugs kaum fassen und meint: "Diese Erfahrung übertrifft all meine Erwartungen" und fügt direkt hinzu: "Wenn Du etwas Gutes möchtest, dann musst Du dich in Geduld üben, nicht hetzen, sondern gelassen bleiben. Ich würde sofort wieder ein Audi exclusive-Projekt starten." Der ohne Zweifel recht solvente Audi-Kunde mag es individuell und scheut auch nicht davor, mehrere Stunden mit den Beratern zu philosophieren. Am Ende glänzt sein Sportwagen in den Farben Lila, Grau und mit weißem Interieur inklusive lilafarbenen Nähten in der Sonne. Dass auch die Farbe Blau nicht ganz aus dem Gedächtnis der Kunden wegzudenken ist, zeigt sich an einem individualisierten Audi RS7. Der präzise formuliert vodooblaue Sportwagen geht auf eine Anfrage eines spanischen Kunden zurück, der unbedingt auch einen hellblauen Innenraum wollte. Hierzu wurde eigens eine Leder Alcantara-Kombination im Innenraum mit orangenen Kontrastnähten sowie diese Farbe für die entsprechenden Anbauteile beschafft.
Noch weiter im Süden bei der BMW Individual Manufaktur erteilte einst ein Fischfabrikant einen Auftrag und übersandte direkt 100 Lachshäute an das hochmotivierte BMW-Team. Diese wurden auf dünne Lederhäute aufgezogen und kleiden heute die Interieurleisten seines BMW X6 M. Selbst für den Tag, an dem sie nicht mehr schön schimmern oder anderweitig Schaden nehmen sollten, ist vorgesorgt: "Weil Ersatzteile für solche Spezialanfertigungen nicht ab Werk zu haben sind, lagert, wie immer bei solchen Manufakturprodukten, eine zweite Ausfertigung in unserem brandsicheren Safe", sagt Mathias Babbel, Leiter der Exklusivkundenberatung BMW Individual Manufaktur in Garching.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 07. Juli 2017