Wer meint, dass er einen Lamborghini, Ferrari oder McLaren nur mit einem Supersportwagen wie Porsche 911 Turbo oder Nissan GT-R jagen kann, irrt gewaltig. Der neue BMW Alpina B5 Touring definiert das Segment der Kombikraftprotze neu - und wie.
Eiliges Gepäckstück
Wer meint, dass er einen Lamborghini, Ferrari oder McLaren nur mit einem Supersportwagen wie Porsche 911 Turbo oder Nissan GT-R jagen kann, irrt gewaltig. Der neue BMW Alpina B5 Touring definiert das Segment der Kombikraftprotze neu - und wie.
Wer einen spektakulär schnellen Oberklassekombi sucht, um die Sportwagen dieser Welt auf der Autobahn bis zur Weißglut zu ärgern, steigt in den Mercedes AMG E 63s oder einen Audi RS6 Avant, da BMW bei seinen bulligen Achtzylindern nur noch auf Limousinen setzt. Egal ob BMW 550i oder gar der kommende M5 - beide bieten Allradantrieb, Dampf im Überfluss und jede Menge Luxus, doch eben kein Kombiheck für alle Gelegenheiten. Diese Lücke hat BMW-Veredler Alpina aus Buchloe am Tor zum wunderschönen Allgäu für sich erkannt und bringt den wohl besten 5er BMW heraus, den man jemals für Geld kaufen konnte. Er nennt sich BMW Alpina B5 Biturbo Touring und sieht aus, als könnte er kein Wässerchen trüben. Wer auf Schriftzeichen und Zierrat verzichtet, sorgt mit ihm kaum für mehr Aufsehen als mit einem blassen BMW 520d Touring. Der bietet rasselnde vier Zylinder, zwei Liter Hubraum, 190 PS und einen betont sparsamen Verbrauch.
Endlich 4x4
Attribute, mit denen der Alpina B5 so recht kaum etwas anfangen kann. Er lockt seine Anhänger sportlichster Gangart mit dezent grollendem V8-Sound, 4,4 Litern Hubraum, gigantischen 447 kW / 608 PS und einem maximalen Turbo-Drehmoment von schwindelerregenden 800 Nm. Hört sich beeindruckend an? Fährt sich auch so - und noch viel mehr. Denn wenn der aufwendig überarbeitete Achtzylinder erst einmal durchatmet, gibt es kein Halten mehr. Der Vortrieb des immerhin 2,1 Tonnen schweren Edellasters ist gigantisch, spektakulär und grandios - auch weil der Allgäuer seine gewaltige Leistung erstmals artgerecht über beide Achsen in furiosen Vortrieb umwandelt. Aus dem Stand spurtet der Familientransporter in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und in weniger als zwölf Sekunden lässt der Bayer die 200er-Marke vorbeifliegen. Dabei unterscheidet sich der B5 Touring allenfalls durch 20-Zöller, Vierfach-Endrohre und das Schwellerpaket von einem schlafmützigen Dienstwagen namens BMW 520d.
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- Veröffentlicht: 03. Juli 2017