Was bei der ersten Sitzprobe noch auf Anhieb gefällt, ist der großzügig angelegte Innenraum, der auch Sitzriesen einen guten Platz bietet. Gleiches gilt für den zwischen 624 und 1.690 Liter Gepäck fassenden Kofferraum. Nicht so prächtig wird es, wenn zum ersten Mal der 177 PS starke und aus dem Nissan X-Trail bekannte Vierzylinder zum Leben erweckt wird. Denn von der viel zitierten Ruhe vor dem Sturm kann hier leider nicht die Rede sein. 380 Newtonmeter sorgen immerhin für eine Sprintzeit von 9,4 Sekunden. Der Spritverbrauch soll bei 7,8 Litern liegen. Doch insgesamt und ehrlicherweise fällt in einem Land mit Tempobeschränkung auch dieser mit dem wuchtigen Samsung QM6 an seine Grenzen stoßende 2,0 Liter große Dieselmotor nicht wirklich negativ auf.
hierzulande das PS-Spektrum 130 bis 172 PS betragen wird. Getriebeseitig steht dem Sechsgang-Schalter ein stufenloses CVT-Getriebe X-Tronic gegenüber. Die Lenkung und seine Federung bieten einen ordentlichen Großstadt-Alltagsnutzen und sind weder zu ruppig noch zu schwammig abgestimmt. Erhältlich ist der QM6 als Allradler oder als Fronttriebler auf bis zu 19 Zoll großen Rädern. In Deutschland wird sein Bruder Renault Koleos ab dem 24. Juni für 30.900 Euro zum Kauf parat stehen. Mit an Bord werden dann ein querformatiger sieben- oder ein hochformatiger 8,7 Zoll Touchscreen inklusive Navigationssystem und die Konnektivitätssysteme Apple CarPlay und Android Auto sein.
Fotos: Hersteller