Längsdynamisch spielt der SQ 5 also ganz oben mit. Wenn es um die Kurven geht, macht der Ingolstädter Kraftbolzen ebenfalls eine gute Figur: Das liegt vor allem an dem hecklastig ausgelegten Allradantrieb mit dem selbstsperrenden Mitteldifferenzial, das die Antriebskräfte zwischen den Achsen hin- und herschiebt und dem optionalen Sportdifferenzial an der Hinterachse, das die Kräfte je nach Bedarf auf das jeweilige Rad verteilt. Zusammen mit der ebenfalls aufpreispflichtigen Luftfederung lässt sich der SQ 5 bei scharfen Richtungswechseln kaum aus der Ruhe bringen, bleibt selbst in schnell genommen Ecken gutmütig und stellt den Fahrer vor keine ernsten Probleme. Es dauert lange, bis die Physik, die Haftungsgrenze der Pneus und das Gewicht das Fahrwerk mit den beiden Fünflenkerachsen aushebelt und das Audi-SUV über alle vier Räder nach außen drängt.
Gute Konnektivität
Die präzise Lenkung hilft dabei, den SQ 5 um die Ecken zu dirigieren. Aber selbst im "dynamic"-Fahrmodus fehlt die sportliche Straffheit und auch der Bericht über den Traktions- beziehungsweise Straßenzustand könnte eindeutiger ausfallen. Die Leichtgängigkeit des Volants passt zum Gesamtcharakter des Ingolstädters, der nicht mit aller Gewalt das absolute Sport-As geben will, obwohl die Karosserie des SQ 5 um 30 Millimeter tiefer über den Asphalt fliegt, als der Standard-Q5. Da hilft auch der künstlich anmutende etwas aufgeplusterte Motorensound inklusive obligatorischen Zwischengasbellen beim Herunterschalten nicht viel. Immerhin: Mit der Luftfederung ist der Audi sogar im sportlichsten Fahrmodus noch komfortabel. Schließlich sollen auch die US-Amerikaner fleißig den Audi SQ5 3.0 TFSI kaufen. In Europa sind ab Anfang Herbst 64.900 Euro fällig, das sind rund 3.000 Euro weniger als beim Porsche Macan S und gut 10.000 Euro weniger als beim Macan GTS.
Neben dem "dynamic"-Modus sorgen noch fünf weitere Einstellungen für Fahrfreude - darunter "allroad", "efficiency" und "individual". Auch bei der Konnektivität schließen die Ingolstädter die Lücke zu BMW zunehmend: Der Top-Q5 ist auch mit sämtlichen Assistenzsystemen erhältlich, die das Audi-Technikregal hergibt. Darunter auch der "prädiktive Effizienzassistent", der den adaptiven Tempomaten mit den Daten des Navigationssystems und andere Sensoren wie der Kamera verknüpft. Das führt zu einem entspannten Vorankommen, da das System zum Beispiel schon in weiser Voraussicht die Geschwindigkeit reduziert, wenn ein Tempolimit ansteht.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. Mai 2017