Mercedes kann sich warm anziehen. BMW nimmt seit Jahren endlich einmal das Herz in beide Hände und legt ein Luxuspfund hin, das sich sehen lassen kann. 6er war gestern - das neue Edelcoupé trägt wieder den Namen 8er.
Scharfes Teil
Mercedes kann sich warm anziehen. BMW nimmt seit Jahren endlich einmal das Herz in beide Hände und legt ein Luxuspfund hin, das sich sehen lassen kann. 6er war gestern - das neue Edelcoupé trägt wieder den Namen 8er.
Der Concorso d\'Eleganza am stimmungsvollen Comer See gilt als die exklusivste Oldtimerveranstaltung Europas. Hauptsponsor BMW zieht jedes Jahr aufs Neue das Tuch von einer sehenswerten Fahrzeugstudie, die dann leider unbeachtet in den Konzernannalen verschwindet. Doch dieses Jahr ist vieles anders, denn das gezeigte BMW 8er Concept wird im kommenden Jahr Realität und der Konkurrenz aus Mercedes, Aston Martin, Bentley oder Maserati dürfte ein Schrecken in die Glieder fahren. Denn der kommende 8er BMW präsentiert sich in seiner seriennahen Konzeptstudie als überaus scharfes Teil. Besonders markant ist die flache Front mit der überbreiten Niere und allzu schmalen LED-Augen. Stark konturiert zeigen sich Seitenlinie und das leicht zerklüftete Heck, das sich beim zukünftigen Serienmodell glatter präsentieren dürfte. "Die Zahl 8 markiert bei BMW seit jeher den Gipfel von Sportlichkeit und Exklusivität. Das zukünftige BMW 8er Coupé wird beweisen, dass hochdynamisches Fahrverhalten und moderner Luxus hervorragend miteinander harmonieren", sagt BMW Vorstandsvorsitzender Harald Krüger, "es ist das nächste Modell beim Ausbau unseres Angebots im Luxus-Segment und wird dort neue Maßstäbe bei den Coupés setzen. Damit untermauern wir unseren Führungsanspruch im Luxussegment."
Marktstart 2018
BMW will Mercedes wieder vom Premiumthron holen. Nachdem das Topmodell Siebener BMW die Mercedes S-Klasse auf vielen Märkten bereits überholt hat, soll zunächst ein Zwillingspärchen aus 8er Coupé und 8er Cabrio Druck auf die Luxusklasse machen. 2018 kommt der 8er als Nachfolger des durchaus erfolgreichen Sechsers zunächst als Coupé und kurz danach als viersitziges Cabriolet. 2019 legt BMW dann noch ein viertüriges 8er Gran Coupé nach, das das aktuelle 6er GranCoupé ersetzt. Das hat Auswirkungen auf andere Modellreihen. Der bisherige 5er GT läuft aus und steigt bereits ab Ende dieses Jahres zum 6er GT auf. Verstehen muss man das nicht, denn wie bisher ist der dann neue BMW 6er GT an sich nicht mehr als eine Fließheckvariante der 5er Reihe. Im Vergleich zum aktuellen 5er GT gibt es jedoch keine zweiteilige Heckklappe und ein deutlich flacheres Heck ähnlich dem Audi A7. Ob der neue BMW 6er GT mehr Erfolg als sein Vorgänger haben wird, muss sich zeigen. Gerade in Europa und den USA stand der einst als "raumfunktionales Konzept" bezeichnete Hoffnungsträger wie Blei in den Verkaufsräumen.
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- Veröffentlicht: 25. Mai 2017