Volvo hat sein Erfolgsmodell neu aufgelegt. Der XC60 kommt mit aufgefrischtem Design und verbesserter Sicherheitsausstattung - und als wie gehabt komfortables Reise-SUV.
Thronfolger
Volvo hat sein Erfolgsmodell neu aufgelegt. Der XC60 kommt mit aufgefrischtem Design und verbesserter Sicherheitsausstattung - und als wie gehabt komfortables Reise-SUV.
Für Volvo ist der "Kleine" ein großer Wurf: Keine Modellreihe verkauft sich so gut wie der XC60, seit er im September 2008 auf den Markt kam. Nur schon in Deutschland wurden seither rund 90.000 Stück des kleinen SUV zugelassen, allein im Jahre 2016 waren es 14.525 - gut doppelt so viele, wie etwa Land Rover mit dem Konkurrenten Evoque auf die Straße brachte. Mittlerweile ist der XC60 für rund ein Drittel des weltweiten Absatzes des schwedisch-chinesischen Autobauers verantwortlich.
Navigation immer in Sicht
Optisch haben die Schweden vor allem außen an dem 4.688 mm langen, 1.902 mm breiten und 1.658 mm hohen SUV nachgearbeitet. Der im schwedischen Stammwerken Torslanda gebaute XC60 basiert wie sein großer Bruder XC90 auf der SPA-Plattform. Das markentypische Fahrlicht, schon beim XC90 werbewirksam "Thors Hammer" getauft, läuft nun bis zum Kühlergrill. Deutlich strukturierter sind auch die Rückleuchten, darunter finden sich zwei verchromte Auspuffendrohre. Die Dachreling ist Serie, Sicken und Kanten sollen die Seitenansicht optisch dynamischer erscheinen lassen, ebenso wie die unten nach vorne gezogene Heckklappe. In den Radhäusern sind nun 18-Zoll-Leichtmetallräder montiert.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 18. Mai 2017