Unter den fünf Modi verbirgt sich, wie sollte es anders sein, auch ein reiner Heckantriebsmodus, der im perfekten Zusammenspiel mit den rund 600 PS nicht nur den Asphalt, sondern auch die Reifen und die Gesichter im Innenraum des M5 zum Glühen bringt. Wer zwar quer durch die Kurve, aber ohne Schlangenlinien und somit sicherer aber vor allem schneller aus ihr wieder herausbeschleunigen möchte, dem empfiehlt sich allerdings der 4WD-Sportmodus. "Für mich persönlich ist dies der beste Modus, der alles Gute in einem vereint", schwärmt Ex-Formel 1-Pilot Timo Glock und gibt dem bis zu 305 Kilometer pro Stunde schnellen und bis knapp 7.200 Touren drehenden Münchener die Sporen. Und auch BMW M-Chef Franciscus van Meel verrät: "Ein Allrad von M muss sich anfühlen wie ein Hecktriebler - nur mit mehr Traktion." Und genau das haben die Bayern geschafft.
Weniger Gewicht, mehr Leistung
Millimeter genau lässt sich der M5 dank der präzisen und zum ersten Mal elektrischen Lenkung in jede Kurve hineinpilotieren. Die Bremsen lassen sich fein dosieren und das Gaspedal gibt auf Wunsch direkt und ohne zu Zögern seine Befehle an die zuvor ausgewählten Antriebsräder weiter. Das Gefühl in einem kleineren Fahrzeug zu sitzen kommt bereits nach wenigen Kilometern auf, da sich der rund 1,9 Tonnen schwere M5 auch im Grenzbereich spielend leicht bedienen lässt. Der Motor gibt wie auch die Lenkung eine sehr gute Rückmeldung und das Achtgang-Automatikgetriebe bietet stets den korrekten Gang an. Wer lieber selbst schaltet, darf dies natürlich auch mithilfe der Schaltwippen am Lenkrad - notwendig ist dies aber nicht.
Interessant bei all dem Technikzuwachs und der neuen Antriebsstrategie ist die Tatsache, dass das Gesamtfahrzeug in Summe bis zu 100 Kilogramm weniger auf die Waage bringt als sein ausschließlich heckangetriebener Vorgänger. Zugleich bietet der neue BMW M5 zwei Tasten auf seinem Multifunktionslenkrad, die auf den ersten Blick wie die Bedienelemente einer Shimano-Fahrradgangschaltung anmuten. Nein, es handelt sich nicht um die, wie bei Ferrari am Lenkrad installierten Blinkertasten. Es sind die legendären Taten M1 und M2, mit denen sich die zuvor individualisierten Fahreinstellungen direkt abrufen lassen. Wem das 600 PS-Monster dennoch zu zahnlos vorkommt, der kann noch ein wenig länger warten. Denn wie schon zuvor soll es auch vom neuen BMW M5 eine Competition-Edition mit wahrscheinlich 30 zusätzlichen Pferdestärken geben.
Fotos: BMW
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 17. Mai 2017