Bisher setzte McLaren mit seinen Sportwagen auf kompromisslosen Leichtbau. Die Fahrzeuge bestehen zu großen Teilen aus Karbon. Nur so ließ sich beim 720S ein Trockengewicht von unter 1,3 Tonnen verwirklichen. Doch die stetig ansteigenden Motorleistungen und der Trend zur Elektrifizierung machen es den Entwicklern schwerer denn je, einen Allradantrieb für kommende Versionen komplett auszuschließen. Bei Leistungen oberhalb von 720 PS und 770 Nm maximalem Drehmoment wird es langsam schwer, die Dynamik bei jedem Bodenbelag artgerecht auf die Fahrbahn zu bekommen. Ein Allradantrieb - mit oder ohne Elektrifizierung - würde jedoch 75 bis 200 Kilogramm zusätzliches Gewicht kosten. Da die McLaren-Verantwortlichen großen Wert auf eine hohe Alltagstauglichkeit ihrer Modelle legen, dürfte man bei deutlich mehr Motorleistung jedoch dem Trend folgen, den Lamborghini oder Audi bereits erfolgreich umgesetzt haben. Ihre Supersportler sind durchweg als Allradler unterwegs.
Fotos: press-inform / McLaren
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- Veröffentlicht: 16. Mai 2017