Der cw-Wert von 0,27 kommt nicht von ungefähr. BMW hat bei der Aerodynamik Hand angelegt: Neben solchen üblichen und Maßnahmen, wie einen fast komplett verkleideten Unterboden, oder den "Air Curtain" durch die Radhäuser, haben die Münchner sogar Abrisskanten am Blech in der Nähe der Rückleuchten in die Karosserie gepresst. Selbst in den Leuchten findet sich eine solche Kante und auch die Rahmenholme der Heckklappe sind nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet. Der geringe Luftwiderstand wirkt sich nicht nur in dem niedrigen Norm-Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer aus, sondern resultiert auch in einer geringen Geräuschkulisse im Innenraum. Auch jenseits der 200 km/h sind entspannte Unterhaltungen möglich, ohne die Stimme erheben zu müssen. Lediglich Windgeräusche an der A-Säule fallen bei hohen Geschwindigkeiten auf.
Mit einem Basispreis von 49.500 Euro ist der 520d Touring mit Achtgang-Automatik (Aufpreis gegenüber der Handschaltungsvariante 2.250 Euro) kein Sonderangebot, bleibt aber immer noch knapp 1.000 Euro unter dem Einstiegspreis der Mercedes E-Klasse. Zum Markstart stehen vier Motoren - zwei Benziner (530i und 540i) sowie zwei Diesel (520d und 530d) bereit. Weitere Motorisierungen, wie etwa der 540d folgen im Sommer, der M550d xDrive kommt später im Jahr.
Fotos: press-inform / BMW
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. Mai 2017