Tesla bekommt immer mehr Konkurrenz. Auf dem Digital- und Innovationskongress South by Southwest in Austin enthüllte der chinesische Hersteller Nio die Studie seines vollautonomen Crossovers namens Eve. 2020 soll er zunächst in den USA auf den Markt kommen.
Der nächste Tesla?
Tesla bekommt immer mehr Konkurrenz. Auf dem Digital- und Innovationskongress South by Southwest in Austin enthüllte der chinesische Hersteller Nio die Studie seines vollautonomen Crossovers namens Eve. 2020 soll er zunächst in den USA auf den Markt kommen.
Im Herbst vergangenen Jahres sorgte Nio mit seinem elektrischen Supersportwagen ep9 nicht nur in der beschaulichen Eifel für Aufsehen. Der seinerzeit stärkste Elektrosportwagen der Welt brannte auf der Nordschleife eine Rekordzeit von 7:05.12 Minuten in den Asphalt. Ende Februar legten der chinesische Autohersteller mit Entwicklung und Design in München nach. Vollautonom fuhr der 4,89 Meter lange Nio ep9 wie von Geisterhand die Formel-1-Rennstrecke Circuit of the Americas in Austin / Texas in spektakulären 2:40.33 Minuten. Der über 1,7 Tonnen schwere Elektrosportler leistet 1.000 kW / 1.342 PS und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Hinter Nio steht neben weiteren Investoren unter anderem William Li, Gründer der Bitauto Holdings Ltd., einem der größten Lieferanten von Online-Inhalten und Marketingdienstleistungen in der chinesischen Autoindustrie.
2020 auf den Markt
Doch die Rennstreckenrekorde sollte nur für ein erstes Ausrufezeichen sorgen; Nio will viel mehr - Hersteller wie Tesla oder Faraday Future angreifen und dabei noch die etablierten Autohersteller in Bedrängnis bringen. Die Rekordrunde bereiteten den fruchtbaren Boden für den großen Auftritt auf dem Digital- und Innovationskongress South by Southwest (SXSW), der jedes Jahr im März in Austin stattfindet. "Ich bin sehr stolz, ihnen hier erstmals unseren Eve präsentieren zu können", enthüllt Padmasree Warrior, CEO von Nio in den USA, "der Wagen soll im Jahre 2020 auf den Markt kommen." In Sachen Design kann sich der 5,20 Meter lange Nio Eve dabei allemal sehen lassen. Das Design stammt wie große Teile der Entwicklung aus dem Münchner Entwicklungsstudio, wo unter anderem Kris Tomasson, Vice President Design und Marke, ehemals bei BMW und Ford tätig, arbeitet. Über Antriebsdetails hält sich Nio bei SXSW am Colorado River aktuell noch zurück.
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- Veröffentlicht: 11. März 2017