Ohne künstliche Intelligenz wird das autonome Fahren nicht funktionieren. Bis das von Menschenhand erschaffene Gehirn so weit ist, die Automobile durch die Blechlawine zu lotsen, sind noch viele Hürden zu überwinden.
Eine sehr lange Reise
Ohne künstliche Intelligenz wird das autonome Fahren nicht funktionieren. Bis das von Menschenhand erschaffene Gehirn so weit ist, die Automobile durch die Blechlawine zu lotsen, sind noch viele Hürden zu überwinden.
Wenn man durch die Pressemitteilungen der Automobilbauer blättert, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass nur noch eine Frage der Zeit ist, ehe die Robo-Autos ohne Fahrer über die Straßen rollen. BMW will 2021 mit dem i Next ein autonomes Fahrzeug auf die Straße bringen. Auf Nachfrage klären die Münchner auf: "Level drei". Das bedeutet, dass das Auto selbsttätig den Blinker setzt, die Spur wechselt und überholt. Vor allem auf Autobahnen. Vom Level fünf, also ohne Lenkrad überallhin, ist das noch weit entfernt. "Schauen wir mal, ob das so kommt", schmunzelt ein Geschäftsführer eines Zulieferer-Unternehmens, das Technik für die führerlosen Autos liefert, auf diese Jahreszahl angesprochen. "Die Technologie ist so jung, dass es heute verwegen wäre, zu sagen, wann Level fünf des autonomen Fahrens erreicht wird. Vor allen Dingen weltweit", sagt Elmar Frickenstein, der bei BMW das autonome Fahren vorantreibt.
Große Herausforderung
Die Technologie, mit der die selbstfahrenden Autos in jeder Situation das Richtige tun sollen, ist hochkomplex und noch einige Jahre von der Serienreife entfernt. Der Schritt vom autonom Fahren des Levels drei zum der höchsten Stufe ist ein gewaltiger. Derweil testen Audi, Ford & Co. eifrig selbstfahrende Autos, die tausende Kilometer abspulen. Viele in Kalifornien, manche in Nevada und von BMW bald auch in München. Doch ein entscheidendes Merkmal lassen die ganzen optimistischen Wasserstandsmeldungen der Erprobungen und Meilensteine noch aus: Die Frage in welcher Umgebung diese Tests stattfinden. Im sonnigen Kalifornien mit guten Straßen und keinem Winter sind die Voraussetzungen ideal. In Kairo oder Mumbai schaut die Sache schon ganz anders aus - selbst für Level drei.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. Januar 2017