Der Buchstabe S hat bei Lamborghini Tradition. Schon bei Miura, Urrac oder Countach signalisierte dieser Zusatz bei der Modellüberarbeitung eine PS-Spritze. Was den Ahnen recht war, ist dem Aventador nur billig. Noch wichtiger als die Leistungssteigerung ist der Agilitätsgewinn dank der mitlenkenden Hinterachse.
Kundenbindung
Der Buchstabe S hat bei Lamborghini Tradition. Schon bei Miura, Urrac oder Countach signalisierte dieser Zusatz bei der Modellüberarbeitung eine PS-Spritze. Was den Ahnen recht war, ist dem Aventador nur billig. Noch wichtiger als die Leistungssteigerung ist der Agilitätsgewinn dank der mitlenkenden Hinterachse.
Der Orkan im Rücken des Fahrers wütet unbarmherzig. Bam, bam, bam, das Trommelfeuer der Verbrennungsexplosionen, deren gasförmige Rückstände die durch die Dreiecks-Auspuffanlage herausgepresst werden, knallt den Passagieren auf die Ohren. Jetzt Hochschalten via Schaltwippe. Klack und nochmals klack. Blitzschnell schnalzt das ISR-Getriebe die nächste Fahrstufe herein. Unbeirrt stürmt der Stier mit der Kraft von jetzt 544 kW / 740 PS voran. Die mächtigen 355er Walzen an der Hinterachse fressen sich in den Asphalt und tun ihr Möglichstes, die unbändige Kraft des Zwölfzylinders auf den Boden zu bringen. Hinten schwillt die Geräuschkulisse analog zur Drehzahl an. Grollend, tobend, vollmundig schreiend und die Luft gierig in die zwölf Brennräume inhalierend, verrichtet der frei atmende 6,5-Liter Zwölfender sein Werk.
Mehr Abtrieb
Rein in die Kurve. Der 1.575 Kilogramm schwere Bulle tänzelt um die Ecke, wie man es vom Vorgänger nicht kannte, der Richtungswechsel eher schwerfällig vollzogen hat. Das Geheimnis liegt in der Hinterachslenkung, die bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h bis zu drei Grad gegen den Lenkeinschlag und ab dieser Geschwindigkeit die Vorderräder unterstützt. Das hilft bei schnellen Spurwechseln auf der Autobahn. "Damit verkürzen wir den Radstand virtuell um 50 Zentimeter beziehungsweise verlängern ihn um 70 Zentimeter"; sagt Dennis Schmitz, verantwortlich für die Fahrzeuggesamt-Entwicklung bei Lamborghini.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 21. Januar 2017