Hyundai schickt die dritte Generation seines i30 in die Kompaktklasse. Selbstbewußt treten die Koreaner gegen den Platzhirschen VW Golf an. Auch im Preis.
Selbstbewußt
Hyundai schickt die dritte Generation seines i30 in die Kompaktklasse. Selbstbewußt treten die Koreaner gegen den Platzhirschen VW Golf an. Auch im Preis.
Die Zeiten sind vorbei, da die koreanischen Autobauer in Europa noch vor allem über billig, billig Marktanteile erobern wollten. Vor allem auch in der Kompaktklasse ist Hyundai in Sachen Qualität, Funktionalität und Design längst zum Benchmarker VW Golf aufgeschlossen. Legendär das Webvideo, in dem der damalige VW-Chef Winterkorn in einem Hyundai sitzt, an diversen Teilen zupft und mosert: "Da klappert nix - warum können wir das nicht auch?"
Ein Mehr an Auto
In Deutschland ist Hyundai seit 2012 die größte asiatische Marke, in Europa wollen das die Koreaner nach eigenem Bekunden bis spätestens 2020 werden. Der in Tschechien produzierte i30 macht rund 20 Prozent an den Autoverkäufen von Hyundai in Deutschland aus. Insgesamt wurden hier seit der ersten Generation 2008 mehr als 235.000 Fahrzeuge verkauft. Allein in diesem Jahr sollen es 22.000 Einheiten werden.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 20. Januar 2017