Während in Detroit bei der North American International Auto Show für die Autoindustrie das neue Jahr beginnt, fragt sich der Rest: Was kommt nach dem 20. Januar? Die NAIAS lässt viele Fragen offen.
Blasse Nummer in Motown
Während in Detroit bei der North American International Auto Show für die Autoindustrie das neue Jahr beginnt, fragt sich der Rest: Was kommt nach dem 20. Januar? Die NAIAS lässt viele Fragen offen.
Die USA stehen in diesem Monat einmal mehr im Fokus der Weltöffentlichkeit. Donald Trump wird am 20. Januar als neuer Präsident der USA vereidigt; nicht ohne kurz vor der Auftaktmesse noch gegen die Autohersteller zu wettern, die im Nachbarland Mexiko ihre Produktionsanlagen erweitern wollen. Zeitgleich finden die von den meisten Amerikanern heiß geliebten Playoffs der Nationalen Football Liga, kurz NFL, statt. In eben jener NFL ist es am vergangenen Spieltag dem Green Bay Packers-Quarterback Aaron Rodgers gelungen, einen sogenannten Hail Mary Pass zu seinem 38 Meter entfernten Mitspieler Randall Cobb zu werfen. Das Besondere daran ist, dass das eiförmige Spielgerät dabei in einer äußerst hohen Flugkurve in die Endzone geworfen wird und Erfolgschancen fast bei null liegen.
Müde Amerikaner
Am Ende kann es eben doch klappen und genau darauf hofft der Automobilhersteller Volkswagen, der zum Jahresstart 2017 insbesondere in den USA den Dieselskandal an sich vergessen machen wollte. Mit nichts kann dies leichter gelingen, als mit neuen Produkten. Und so überrascht es nicht, dass die beiden NAIAS-Neuheiten VW Tiguan (dt. Version Tiguan Allspace) und die sportliche R-Variante des VW Atlas SUV spitz auf den amerikanischen Markt gemünzt sind. Wer weiter in die Zukunft schaut, kann sich für den VW i.D. Buzz erwärmen, einen zweifarbigen Bus-Bruder des im Herbst vorgestellten Zukunftsmodells VW I.D. - natürlich rein elektrisch, komplett vernetzt und autonom fahrend. "Im Jahr 2020 startet die große Elektro-Offensive der Marke Volkswagen mit einer komplett neuen Fahrzeugarchitektur", so Volkswagen-Chef Dr. Herbert Diess, "dann werden wir eine ganz neue Generation voll vernetzter, voll elektrischer Fahrzeuge auf den Markt bringen. Bis 2025 wollen wir eine Million Elektroautos pro Jahr verkaufen." Wirkt alles ein bisschen wie ein automobiler Hail Mary. Wenn dieser Pass ins amerikanische Volk nicht sein Ziel erreicht, sind für Volkswagen nicht nur die Playoffs vorüber.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 09. Januar 2017