Der neue Mercedes-AMG GLC 43 4Matic in Coupeform hat ordentlich Dampf auf dem Kessel.
Heißer Hochsitz
Der neue Mercedes-AMG GLC 43 4Matic in Coupeform hat ordentlich Dampf auf dem Kessel.
Die Neuheiten-Flut aus dem Hause Mercedes ebbt einfach nicht ab. Als wenn die Stuttgarter sich selbst so viele Geschenke wir nur möglich pünktlich zum Weihnachtsfest unter die Tanne stellen wollten, schieben sie gegen Ende des Jahres einen Straßen-Neuling nach dem anderen aus ihren Entwicklungshallen. Die vorerst letzte Straßenversion für dieses Jahr hört auf den Namen Mercedes-AMG GLC 43 4Matic Coupe. Wie mittlerweile nicht nur Stern-Freunde wissen, deuten die magischen drei Buchstaben A, M und G auf etwas mehr Leistung als gemeinhin benötigt wird hin. So ist es natürlich auch bei der höhergelegten und mit Kunststoff beplankten C-Klasse der Fall, die aufgrund ihrer Offroad-Optik und dem perfekt arbeitenden Allradantrieb 4Matic zum GLC wird. Oder anders gesagt: Die Modelle BMW X3 und Audi Q5 bekommen einen weiteren starken Konkurrenten.
Synthetisch klingen und sportlich fahren
Um genau zu sein ist das neue Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC Coupe 520 Newtonmeter stark und sein 3,0 Liter großer V6-Benzinmotor leistet 367 PS. Der 65.391 Euro teure Stuttgarter beschleunigt innerhalb von 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und wird bei 250 Kilometern pro Stunde eingebremst. Dass nicht nur bei solch rasanter Fahrt der Normverbrauch von 8,4 Litern nicht erreicht wird, verdeutlich die Verbrauchsanzeige im Display nach defensiv gefahrenen Landstraßenkilometern. "Wer den Verbrauch dieses Kraftprotzes in eine einstellige Region bekommt, hätte ihn gar nicht erst kaufen sollen", formuliert das Gehirn völlig automatisch. Denn der 1.855 Kilogramm schwere GLC kann mehr, als nur knapp 2,5 Tonnen an den Haken nehmen oder vor Grundschule die Kinder abliefern. Er will benutzt, getreten, kurz: angemessen bewegt werden.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 13. Dezember 2016