Der neue Porsche Macan Turbo mit Performance Paket sorgt für Fahrspaß pur. Die Art des Untergrundes spielt trotz 440 PS Leistung keine Rolle mehr.
Alles im Griff
Der neue Porsche Macan Turbo mit Performance Paket sorgt für Fahrspaß pur. Die Art des Untergrundes spielt trotz 440 PS Leistung keine Rolle mehr.
Wenn Porsche den Begriff Performance nutzt, dann meinen es die Zuffenhäuser auch so. Das dürfen nun auch die zukünftigen Besitzer eines Porsche Macan Turbo erfahren. Denn die Schwaben statten den kleinen Bruder des Cayenne pünktlich zum Weihnachtsfest mit einem Performance Paket aus. Darin enthalten sind unter anderem zusätzliche 40 PS, 50 Newtonmeter, 0,4 Sekunden weniger von 0 auf Tempo 100 und ein Topspeedzuwachs von sechs Kilometern pro Stunde. Für all diejenigen, die sich bis dato noch nicht mit dem Kauf eines 83.753 Euro teuren Porsche Macan Turbo beschäftigt haben heißt das: 440 PS, 600 Newtonmeter, 4,4 Sekunden und 272 Kilometer pro Stunde. Mit diesen äußerst performanten technischen Daten avanciert das Paket-Modell nicht nur zum leistungsstärksten Macan seit seiner Einführung im Jahr 2014. Mit seinem 7.390 Euro höheren Preis von 91.143 Euro und einem Mehrverbrauch von einem halben Liter ist er ab sofort auch der teuerste und durstigste Macan.
Kontrollierter Spaß
Doch was sind schon normierte 9,4 Liter auf 100 Kilometer, wenn während dieser Strecke die Mundwinkel stets gen Ohren fliegen. Na gut. 9,4 Liter sind nicht einmal bei gemächlicher Tempo 80-Fahrt im hohen Norden realistisch - eher elf oder zwölf. Mal ganz davon abgesehen, was mit dem 75 Liter Tank passiert, wenn der Macan so richtig von der Kette gelassen wird. Doch ein 3,6 Liter großer V6-Benzinmotor, der seine Leistungsentfaltung per Klappenauspuff angemessen laut triumphierend in die Natur brüllt, der will schließlich für seine perfekte Arbeitsweise entlohnt werden. Zudem sind im Gesamtpaket die neu entwickelte Bremsanlage, ein geregeltes Sportfahrwerk mit Tieferlegung, das Sport Chrono-Paket und die so wohlklingende Sportabgasanlage serienmäßig. An der Vorderachse verzögern genutete Bremsscheiben mit 390 Millimeter Durchmesser, 30 Millimeter mehr als beim Macan Turbo ohne Leistungssteigerung. Noch nie zuvor war ein SUV sportlicher. Noch nie zuvor war ein SUV bissiger. Und noch nie zuvor ließen sich 440 Pferdchen aus solch einer hohen Sitzposition so präzise pilotieren.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 15. Dezember 2016