Der mächtige VW Atlas kommt nicht nach Europa, sondern erobert nur die USA. Stattdessen bringen die Wolfsburger im kommenden Sommer eine Langversion des erfolgreichen Tiguan mit sieben Sitzplätzen.
Fünf plus zwei
Der mächtige VW Atlas kommt nicht nach Europa, sondern erobert nur die USA. Stattdessen bringen die Wolfsburger im kommenden Sommer eine Langversion des erfolgreichen Tiguan mit sieben Sitzplätzen.
Vans sind out - immer mehr Familien steigen von praktischen Schiebetürenmodellen ebenfalls in einen SUV um. Sind diese Crossover in den USA, China oder Russland gigantisch, geht es in Zentraleuropa zumeist zwei Nummern kleiner. Mit dem 4,70 Meter langen Tiguan Alltrack legt Volkswagen ab 2017 eine Langversion des Volumenmodells Tiguan auf. Dank 21 Zentimetern mehr Gesamtlänge gibt es wahlweise ein mächtiges Gepäckabteil oder zwei Notsitze im Laderaum. Elf Zentimeter mehr Radstand sorgen dabei nicht für nennenswert mehr Platz in der zweiten Reihe, sondern bereiten die Möglichkeit für einen Einstieg in eine etwaig georderte dritte Sitzreihe. Die Rückbank in der zweiten Reihe lässt sich dabei variabel verschieben. In Europa ist die Nachfrage nach einer dritten Sitzreihe zumeist überaus überschaubar; ganz anders sieht das Ganze in den USA aus, wo der VW Tiguan Allspace als kleiner Bruder des mächtigen VW Atlas ab Sommer 2017 ebenfalls angeboten wird.
Identische Motoren
Optisch ist der Allspace vom Standard-Tiguan kaum zu unterscheiden. Eine etwas erhabenere Motorhaube, größere Fondtüren und ein längerer hinterer Überhang - das war‘s. Ebenso wie beim identisch dimensionierten tschechischen Zwillingsmodell Skoda Kodiaq ist das Einsteigen in die dritte Reihe überaus beschwerlich und Erwachsenen kaum ernsthaft zuzumuten. Ernsthaft sitzen können auf den Notplätzen allenfalls Kinder bis zu einer Körpergröße von 1,40 Meter. Sonst reichen im Rahmen der artgerechten Haltung weder Bein- noch Schulterfreiheit für Strecken über zwei Kilometer aus. Besser schlägt sich bei der Belegung als Allspace-Fünfsitzer das Platzangebot des Laderaums. Schade, dass die Wolfsburger dem SUV eine elektrische Heckklappe nicht serienmäßig spendieren. Wer diese einmal benutzt hat, möchte sie nie wieder missen. Über die genauen Volumina des Allspace-Abteils hält sich Volkswagen noch zurück, doch es ist angesichts ähnlicher Dimensionen und Proportionen auf der Plattform des modularen Querbaukastens davon auszugehen, dass diese dem Skoda Kodiaq entsprechen. Dessen Laderaum ist geradezu üppig: selbst mit drei Sitzreihen sind es noch 270 Liter, als Fünfsitzer 720 Liter und bei umgeklappter Rücksitzlehne kommt man auf bis zu 2.065 Liter.
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- Veröffentlicht: 14. Dezember 2016