Ein Dieselmotor in einen Bentley war bisher undenkbar. Beim Bentayga brechen die Briten mit dieser Tradition und zeigen, dass sich Luxus und ein Selbstzünder keinesfalls ausschließen müssen - im Gegenteil.
Tabubruch
Ein Dieselmotor in einen Bentley war bisher undenkbar. Beim Bentayga brechen die Briten mit dieser Tradition und zeigen, dass sich Luxus und ein Selbstzünder keinesfalls ausschließen müssen - im Gegenteil.
Denn gusseisernen Bentley-Jüngern dürfte beim Anblick des neuesten Bentaygas vor Entsetzen der Cognac-Schwenker aus der Hand fallen. "V8 Diesel" prangt da in großen Lettern auf der Flanke. Noch vor ein paar Jahren war es für die Fahrer der englischen Edelmarke undenkbar, dass Bentley einen solchen "Unterschichten-Motor" in seinen Modellen anbieten würde. "Diesel, recht schön und gut, aber bitte nicht in einen Bentley", lautete die Attitüde. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist nun obsolet. Der Bentayga ist der erste Bentley der von einem Selbstzünder angetrieben wird.
Geschmeidiger Motor
Damit die Fahrleistungen auch standesgemäß sind, haben sich die Ingenieure aus Crewe kräftig bei Audi, um genau zu sein beim SQ7 TDI, bedient. Ein Vierliter-V8-Biturbo befeuert den Luxusdampfer mit 320 kW / 435 PS und einem maximalen Drehmoment von 900 Newtonmetern. Zu dem Ingolstädter Paket gehört auch ein elektrischer Verdichter, der lediglich 250 Millisekunden braucht, um loszulegen. Die Konsequenz: Bereits bei 1.000 Umdrehungen kann der Fahrer aus dem vollen Drehmoment schöpfen. "Wir sind mit diesem Motor lediglich 1.000 Umdrehungen von der Elektromobilität entfernt ", schmunzelt Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer. Der Allgäuer hat allen Grund zur Zufriedenheit: Dank des Bentaygas legt Bentley in Europa im zweistelligen Prozentbereich zu und wird dieses Jahr etwa 5.900 Autos verkaufen. Um die große Nachfrage zu befriedigen, müssen die Arbeiter in der englischen Fabrik Extra-Schichten schieben und erstmals bis Silvester durcharbeiten. Wer einen Bentayga will, muss rund vier Monate auf sein Exemplar warten. "Der Individualisierungsgrad ist bei unseren Kunden extrem hoch. Auf dem Band sehen Sie nie zwei identische Autos hintereinander", erklärt der Bentley-Chef.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. Dezember 2016