Halogen, LED oder Laser - bisher strahlten Autoscheinwerfer hell nach vorn. Zukünftig sollen diese auch zum Kommunikationsmittel mit der Umwelt werden.
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Halogen, LED oder Laser - bisher strahlten Autoscheinwerfer hell nach vorn. Zukünftig sollen diese auch zum Kommunikationsmittel mit der Umwelt werden.
Wer heute in seinem Auto noch mit Halogenscheinwerfern unterwegs ist, ist von Vorgestern und selbst die, die den Bereich von dem eigenen Fahrzeug allabendlich von lichtstarken Xenonbirnen ausleuchten lassen, fahren der Technik ein paar Jahre hinterher. Zeitgemäß sind allein lichtstarke LED-Module, die sich - ggf. sogar mit Laserunterstützung - vollvariabel dem Verkehr und der Umgebung anpassen. So werden düstere Kurven ebenso lichtstark ausgeleuchtet wie Kreuzungsbereiche oder der Fernbereich bis zu 600 Meter vor dem Auto. Längst sind moderne Scheinwerfer mit Navigationssystemen vernetzt und können Bereiche erhellen, noch bevor das Auto in diese einfährt. "Wir arbeiten daran, die Fahranteile mit Fernlicht deutlich auszuweiten", erklärt Gunter Fischer, Leiter Karosserieentwicklung Exterieur und Fahrzeugbetriebssysteme bei der Daimler AG, "derzeit sind dies bis zu 45 Prozent. Wir können dies mittelfristig auf bis zu 70 Prozent oder mehr steigern."
Autokino der anderen Art
Doch damit ist es lange nicht genug. Die Scheinwerfer von morgen gehen noch zwei Schritte weiter. Arbeiten in dem Hightech-Scheinwerfer der aktuellen Mercedes E-Klasse zumindest gegen Aufpreis beispielsweise LED-Hauptscheinwerfer mit 84 einzelnen Lichtelementen, so werden dies in den nächsten Jahren zwischen 1.024 und 8.196 Lichtinseln sein. Dadurch lässt sich der Gegenverkehr deutlich präziser als bisher ausblenden. Ähnlich sieht es bei den neuen Lichtsystemen im 5er / 7er BMW oder den zukünftigen Modellen A6 / A7 / A8 aus. Opel und Seat haben das Hightech-Licht mit Modellen wie Astra, Mokka X, Leon oder Ibiza sogar in die preissensiblen Volumensegmente gebracht. Das freut bei Dunkelheit nicht nur entgegenkommende Autofahrer und das Fahrzeug, das auf der abendlichen Landstraße vor einem herfährt, sondern auch kreuzende Radfahrer oder Fußgänger, die am Straßenrand stehen. Mercedes entwickelt zusammen mit mehreren Technologiepartnern gerade an einem visionären Scheinwerfer, bei dem das Lichtmodul zu einem HD-Beamer wie im eigenen Wohnzimmer wird. Bis zu eine Million Mikrospiegel im LED-Scheinwerfer von übermorgen sorgen dafür, dass sich vor einer Wand stehend sogar Filme abspielen lassen könnten.
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- Veröffentlicht: 01. Dezember 2016