Nissan stattet den X-Trail endlich mit einem starken Zweiliter-Diesel aus, der vor allem in Deutschland gefragt ist. Doch das Geschenk hat einen Haken - die mäßige CVT-Automatik.
Zwiespältige Bescherung
Nissan stattet den X-Trail endlich mit einem starken Zweiliter-Diesel aus, der vor allem in Deutschland gefragt ist. Doch das Geschenk hat einen Haken - die mäßige CVT-Automatik.
"Wir sind der Markt, der am sehnsüchtigsten auf den Zweiliter-Diesel gewartet hat", strahlt die Nissan X-Trail-Produktmanagerin Julia Temath. Passend zur nahenden Weihnachtszeit hat sich Nissan den Wunschzettel der Deutschen zu Herzen genommen und einen 130 kW / 177 PS Selbstzünder in den Motorraum des Kompaktklassen-Crossovers verpflanzt. Mit dem Triebwerk verbinden sich große Hoffnungen: Über 10.000 X-Trail will Nissan pro Jahr hierzulande verkaufen, 60 Prozent davon sollen mit dem Zweiliter-Diesel und der Sechsgang-Automatik ausgestattet sein. "Das ist die beliebteste Kombination" erklärt die Produktmanagerin.
Lethargisches CVT-Getriebe
Auf dem Papier verspricht das Duo bestehend aus aufgeladenem Selbstzünder mit einem maximalen Drehmoment von 380 Newtonmetern (ab 2.000 U/min) und Automatik engagierten Fahrspaß. Nach zehn Sekunden erreicht der X-Trail Landstraßentempo und schafft es auf 196 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auch der Durchschnittsverbrauch von sechs Litern pro 100 Kilometer ist in Ordnung. Doch auf dem Asphalt liegt die Wahrheit - und die schaut manchmal anders aus.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. November 2016