Mazda präsentiert auf der Los Angeles Motor Show seinen neuen CX-5. Optisch hat sich nicht viel im Vergleich zum erfolgreichen Vorgänger getan. Doch das Fahrzeug ist komplett neu entwickelt.
Frischer Liebling
Mazda präsentiert auf der Los Angeles Motor Show seinen neuen CX-5. Optisch hat sich nicht viel im Vergleich zum erfolgreichen Vorgänger getan. Doch das Fahrzeug ist komplett neu entwickelt.
Jeder vierte weltweit verkaufte Mazda ist ein CX-5. 1,4 Millionen Exemplare dieses Kompakt-SUV rollen seit seiner Markteinführung im Jahr 2012 durch 120 Länder. Da wundert es schon fast gar nicht mehr, dass die überarbeitete Version kaum von der aktuellen zu unterscheiden ist. Denn warum etwas ändern, das erfolgreich ist? Frei nach diesem Motto präsentiert Mazda dieser Tage auf der Los Angeles Motor Show eben jenen frisch gemachten CX-5. Das derzeit meistverkaufte Mazda-Modell in Europa sowie in Deutschland kommt mit einer Sonderlackierung namens Soul Red Crystal gegen Ende Mai nächsten Jahres bei uns auf den Markt. Im seinem Heimatland Japan können sich seine Kunden bereits ab Februar auf ihn freuen.
Ruhiger geworden
Von außen ist der 4,55 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,69 Meter hohe Neuling ein wenig unter das Designer-Messer gekommen. Seine Seitenspiegel sind kleiner geworden und die A-Säule um 3,5 Zentimeter weiter nach hinten geliftet worden. Gleichzeitig sind die Scheinwerfer schmaler designt und etwas tiefer positioniert. Im Innenraum muss noch etwas genau hingeschaut werden. Die Mittelkonsole inklusive des sieben Zoll Zentralbildschirms wurde angehoben und damit auch der Schalthebel. Wer sich für ein manuelles Getriebe des Front- oder auch Allradlers entscheidet, packt nun vier Zentimeter höher zu. Der Automatik-Wählhebel, der einem die Arbeit mit den sechs Gängen abnimmt, liegt nun sechs Zentimeter höher. Ebenfalls Fortschritte in puncto Fahrzeug-Bedienungsfreundlichkeit sind das farbige Head Up Display und die elektrisch bedienbare Heckklappe, die den 505 Liter großen Kofferraum frei gibt. Bei der Fahrzeugsicherheit fährt der CX-5 Fahrer ab kommenden Sommer mit einer radargestützten Geschwindigkeitsregelanlage mit Staufolge-Funktion.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 16. November 2016