Der neue Citroen C4 Grand Picasso überrascht durch einen gewaltigen Innenraum, ein modernes Design und ein komfortables Fahrgefühl. Aber leider nicht, ohne sich auch ein paar Schwächen zu leisten.
Insider mit Volumen
Der neue Citroen C4 Grand Picasso überrascht durch einen gewaltigen Innenraum, ein modernes Design und ein komfortables Fahrgefühl. Aber leider nicht, ohne sich auch ein paar Schwächen zu leisten.
Endlich mal ein Siebensitzer mit einem modernen Stahlkleid. Der neue Citroen C4 Grand Picasso zeigt sofort, dass sein Name nicht nur irgendein Marketing-Gag ist, sondern dass er dieses Mal tatsächlich zur Geltung kommt. So großartig der spanische Maler Pablo Picasso war, so experimentell und mutig kommt der französische Wagen mit seinem Namen daher. Wirkt die Front mit den hervorragend arbeitenden Xenon-Kurvenlicht-Scheinwerfern arg verkniffen und der Doppelwinkel im Zentrum fast schon zu aufdringlich, gewinnt der C4 Grand Picasso durch seine geschwungene Seitenlinie bis hin zum nahezu edel wirkenden Heck. Einem Heck, dessen Klappe sich nicht nur per Knopfdruck, sondern auch per elegantem Fuß-Kick berührungslos öffnen und wieder schließen lässt. Was sich so futuristisch und nett anhört, kann klappen. Muss aber nicht. Bewährt hat sich ein fast bis zum Bodenblech durchgezogener Vollspannstoß der Marke Lukas Podolski. Ist die Heckklappe offen und der Einkauf wird entladen, sollte peinlichst darauf geachtet werden, dass nichts herunterfällt und unter den Heckstoßfänger rollt. Wird dieser Gegenstand aufgehoben, wird die Handbewegung gern mal vom Franzosen als Signal zum Toreschließen gedeutet. Jetzt heißt es: Kopf weg oder Beule.
165 PS
Ein weiterer Grund, warum die Heckklappe geöffnet werden muss, ist das Aufstellen der hinteren beiden, nennen wir sie mal Notsitze. Was für Kinder das Paradies, ist dem Erwachsenen hier hinten ein Graus. Doch zum Glück hat der 35.730 Euro teure Benziner noch fünf weitere, sehr bequeme Einzelsitze innerhalb seines 4,60 Meter langen Kleids. Wer die beiden Sitze der letzten Reihe wieder zugunsten des dann sehr großzügig ausfallenden Kofferraumvolumens im Unterboden versenken möchte, sollte tunlichst auf seine Finger achten. Denn die können äußerst schnell und sehr schmerzhaft mit dem schnellkräftigen Zuklappmechanismus Bekanntschaft machen. Überhaupt wirkt die ganze Umklapp- und Zusammenfalt-Technik des Grand Picasso stark gewöhnungsbedürftig.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 13. Oktober 2016