Mercedes, Renault, Opel und Volkswagen - sie alle feiern auf dem Pariser Salon große Elektropremieren. Die einen kommen bald, andere erst in vier Jahren und einige sind sogar schon da. Das gilt mehr denn je auch für die allgegenwärtigen SUV.
Kampf der Welten
Mercedes, Renault, Opel und Volkswagen - sie alle feiern auf dem Pariser Salon große Elektropremieren. Die einen kommen bald, andere erst in vier Jahren und einige sind sogar schon da. Das gilt mehr denn je auch für die allgegenwärtigen SUV.
Auch wenn die Kunden weltweit noch die Köpfe schütteln - das große Thema auf dem Pariser Automobilsalon ist die Elektromobilität. Unter 300 Kilometern Reichweite geht gar nichts mehr. Besser sind 400 oder 500 Kilometer. Genau das legt der Opel Ampera-e vor. Zumal diese Angabe mit leichtem Gasfuß nicht unrealistisch ist: "Wir sind 417 Kilometer von Paris nach London gefahren und hatten immer noch eine Restreichweite von 80 Kilometern", erzählt Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann freudestrahlend. Noch schweigt Opel, wenn es um den Preis geht. Der dürfte bei etwa 34.000 Euro liegen, damit wäre der Blitz-Stromer immer noch billiger, als der BMW i3, der 34.950 Euro kostet. Voraussichtlich bietet der Ampera-e eine umfangreichere Ausstattung. Mit 150 kW / 204 PS ist der Opel auch ausreichend motorisiert.
Mercedes mit neuer Submarke
Der VW-Konter lässt noch auf sich warten. Die sehenswerte Studie des VW I.D. gibt einen Ausblick auf ein Serienmodell, das 2020 den Markt der E-Mobile aufmischen soll. Beim niedersächsischen Autobauer geht auch das Stromern nur mit einem Baukasten. Deswegen steht auch die Studie eines Kompakt-Automobils auf dem "Modularen Elektrifizierungsbaukasten" (MEB). VW verspricht für das Serienmodell eine Reichweite zwischen 400 und 600 Kilometern. Angesichts der Batterieentwicklung ist das durchaus drin. Ein E-Motor mit 125 kW / 170 PS reicht für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Bereits zu bekommen sind die Elektro-Klassiker BMW i3, Renault Zoe und Nissan Leaf, die allesamt deutlich an Reichweite zugelegt haben und nur 300, 250 und bis zu 400 km. Auch der VW E-Golf verspricht 300 km Reichweite - angesichts der bis zu 500 Kilometer des Opel Ampera-e dürfte das vielen potenziellen jedoch zu wenig sein.
- Details
- Veröffentlicht: 29. September 2016