Bei Federung und Dämpfung stehen beim nunmehr in Mexiko produzierten Audi Q5 zwei Ausbaustufen zur Wahl. Das Fahrwerk mit Dämpferregelung bietet eine Spreizung zwischen Komfort und Dynamik, die der Fahrer über den Fahrprogrammschalter wählen kann. Die neue Luftfederung kann neben der Anpassung der Dämpferregelung auch die Trimmlage der Karosserie in fünf Stufen variieren. Beide Systeme sind, ebenso wie das Sportdifferenzial für den Audi Q5 3.0 TDI, in ein zentrales Fahrwerkssteuergerät eingebunden.
Zum Marktstart Anfang 2017 ist der Audi Q5 der zweiten Generation zunächst mit vier Motoren zu bekommen; drei Diesel- und einem Benzintriebwerk. Während der 218 oder 272 PS starke Audi Q5 3.0 TDI serienmäßig an eine Achtgang-Automatik gekoppelt ist, haben die Interessenten der Vierzylinder (2.0 TDI mit 163 / 190 PS oder 2.0 TFSI mit 252 PS) die Wahl zwischen Sechsgang-Handschaltung und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der neue Quattro-Triebstrang ist für den 2.0 TDI mit 140 kW /190 PS und für den 2.0 TFSI mit 185 kW /252 PS serienmäßig an Bord, beim Einsteiger-Diesel liefert ihn Audi auf Wunsch. Er koppelt den Hinterachsantrieb immer dann ab, wenn er nicht gebraucht wird, und schaltet ihn bei Bedarf proaktiv wieder zu. Der Normverbrauch des 252-PS-Vierzylinder-Benziners reduziert sich so auf 6,8 Litern Super. Der kleinste Diesel dürfte rund fünf Liter verbrauchen. Das Motorenspektrum wird im Jahre 2017 sukzessive erweitert. Neben den überaus beliebten S-Modellen mit rund 380 PS wird es erstmals auch die Hochleistungsversion eines Audi RS Q5 geben. Der Basispreis des Audi Q5 2.0 TDI dürfte bei rund 40.000 Euro liegen.
Fotos: Audi
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- Veröffentlicht: 27. September 2016