Audi zeigt auf dem Pariser Salon seinen neuen Q5 und keinem fällt es so richtig auf. Wie schon bei Audi A4 / A5 und R8 sind die optischen Unterschiede zwischen alter und neuer Generation überaus überschaubar.
Zwillingsbruder
Audi zeigt auf dem Pariser Salon seinen neuen Q5 und keinem fällt es so richtig auf. Wie schon bei Audi A4 / A5 und R8 sind die optischen Unterschiede zwischen alter und neuer Generation überaus überschaubar.
Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Audi Q5 komplett neu entwickelt wurde. So dezent sich die Veränderungen im Blechkleid niederschlagen, so viel hat sich unter der Karosserie und speziell im Innenraum getan. Hier war der Ingolstädter zuletzt deutlich in die Jahre gekommen. Der 4,66 Meter lange SUV hat im Vergleich zu seinem überaus erfolgreichen Ahnen trotz Größenzuwachs um bis zu 90 Kilogramm abgespeckt. Während die Proportionen und das Design weitgehend gleichblieben, fallen neben dem stärker herausgearbeiteten Kühlergrill allenfalls die stärker konturierten Radhäuser und die neuen Leuchteinheiten vorne und hinten auf. Ebenso wie sein Konkurrent Mercedes GLC ist der neue Audi Q5 erstmals mit einer variablen Luftfederung zu bekommen, über die sich die Bodenfreiheit verändern lässt.
Erstmals mit Luftfeder
Das Platzangebot blieb trotz des auf 2,82 Meter verlängerten Radstandes nahezu unverändert. So bietet der Q5-Innenraum Platz für bis zu fünf Personen und ein Ladevolumen zwischen 550 und 1.550 Litern. Intelligente Lösungen wie eine faltbare Matte, die Sensorsteuerung der elektrischen Heckklappe sowie eine manuelle Absenkung über die optionale Luftfederung sollen das Be- und Entladen entsprechend erleichtern. Nur optional verfügt der Audi Q5 über ein virtuelles Cockpit, das man bereits bestens vom Audi A4 oder dem VW Passat kennt. Ein optionales Head-Up-Display projiziert die wichtigsten Informationen auf die Windschutzscheibe. Ebenfalls nur gegen Aufpreis ist der Mittelklasse-Crossover mit einem 8,3 Zoll großen Multifunktionsbildschirm inklusiv Navigationssystem ausgestattet. Das bietet unter anderem via LTE einen WLan-Hotspot und Echtzeit-Verkehrsinformationen. Die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme sind in den drei Paketen Tour, Stadt und Parken zusammengefasst.
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- Veröffentlicht: 27. September 2016