Auf der Monterey Autoweek gibt es längst nicht nur millionenschwere Klassiker zu bestaunen. Einige Hersteller zeigen zwischen Pebble Beach und Laguna Seca Racetrack spektakuläre Traumstudien von morgen.
Traumwagen
Auf der Monterey Autoweek gibt es längst nicht nur millionenschwere Klassiker zu bestaunen. Einige Hersteller zeigen zwischen Pebble Beach und Laguna Seca Racetrack spektakuläre Traumstudien von morgen.
5,70 Meter lang, 750 Elektro-PS stark und ein spektakuläres Design - die Coupéstudie des Vision Mercedes-Maybach 6 soll einen Ausblick auf zukünftige Luxusmodelle aus dem Hause Daimler geben. Fest steht, dass es bei den aktuellen Maybach-Limousinen nicht bleiben wird. Die luxusgeneigten Schwaben werden den kurzzeitig eingeschlafenen Nobelableger in den nächsten Jahren zu einem Markenquintett ausrollen. Neben einer exklusiven Limousine sind SUV, Cabrio und eben ein Coupé mit dem Maybach-Signet fest eingeplant. Wie eindrucksvoll sich ein solches Coupé präsentieren kann, zeigt die Studie des Mercedes-Maybach 6, der auf den Abendevents von Pebble Beach seine exklusive Weltpremiere feierte. "Unser glamouröses Coupé, der Vision Mercedes-Maybach 6, inszeniert einen ultimativen modernen Luxus. Es ist hot & cool", so Gorden Wagener, Chefdesigner der Daimler AG, "denn es verkörpert mit intelligenter Schönheit und einem reduzierten, technoiden Auftritt perfekt unsere Designphilosophie der sinnlichen Klarheit sowie unseren Anspruch an aerodynamische Effizienz." Bleibt abzuwarten, ob die entsprechende Serienumsetzung auch von einem reinen Elektroantrieb befeuert werden wird. Die Reichweite der Studie: 550 km.
BMW 2002 zum zweiten Mal
Kaum weniger spektakulär präsentiert sich der Cadillac Escala, der in den Hügeln von Pebble Beach mit dem Blick auf die Bucht von Monterey kaum weniger imposant enthüllt wurde. Dabei ist die Luxuslimousine des Escala die konsequente Weiterentwicklung des erst jüngst vorgestellten Topmodells Cadillac CT6. "Der Escala ist ein Konzept mit zwei klaren Zielsetzungen", sagt Cadillac-Chef Johan de Nysschen, "zunächst ist er ein Ausblick auf die Cadillac Designsprache der nächsten Jahre und gibt einen Ausblick auf die technischen Entwicklungen zukünftiger Modelle. Zudem unterstreicht es den Anspruch der Marke, an die Spitze des Premiumsegments zurückzukehren." Neben zahlreichen Hightech-Ausstattungen wie OLED-Scheinwerfern oder Hightech-Displays wird der 5,35 Meter lange Escala auf der neuen Hinterachsplattform von einem 4,2 Liter großen V8-Turbomotor mit Zylinderabschaltung zu sportlichen Höchstleistungen getrieben.
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- Veröffentlicht: 19. August 2016