Mit dem e-NV200 Evalia hat Nissan einen elektrischen Großfamilientraum auf die Räder gestellt. Einziges Problem: Wo lade ich den Stromer?
Lautlose Alltagshilfe
Mit dem e-NV200 Evalia hat Nissan einen elektrischen Großfamilientraum auf die Räder gestellt. Einziges Problem: Wo lade ich den Stromer?
Ein Elektroauto hat bekanntlich Vor- und Nachteile. Da wären das lautlose Fahren, das sofort anliegende Drehmoment, ein geringerer Bremsenverschleiß und so weiter. Gleiches gilt für die seit Jahren wiedergekäuten Nachteile wie eine zu schlecht ausgebaute Infrastruktur, hohe Anschaffungskosten und das Gefühl, trotz gerade vollendeter Ladung im Geiste schon wieder auf Reserve zu fahren. Doch was heißt das überhaupt? Ein mehrwöchiger Praxistest bringt erste Erkenntnisse. Name des Testobjektes: Der ab 31.289 Euro exklusive monatlicher Batteriemiete kostende Nissan e-NV200 Evalia. Ein Fünfsitzer im Kleid eines Kastenwagens. Der Traum einer Großfamilie. Oder etwa nicht?
Bis zu 3.100 Liter Gepäckraum
Eine Grundvoraussetzung für den Erwerb eines Elektroautos, egal welchen Formats, sollte die Möglichkeit sein, es auch Zuhause aufladen zu können. Eine mit einem elektrischen Anschluss versehene Garage oder ein Carport muss sein. Besteht diese Möglichkeit nicht, Finger weg! Auch, wenn einem von vielen Seiten her weißgemacht wird, dass ja das Aufladen entweder in der Arbeitsstelle oder an einer der zahlreichen Ladestationen diese Lücke wettmachen kann. Es stimmt einfach nicht. Ein Stromauto möchte ja auch mal am Wochenende bewegt werden, was den Tipp mit der Arbeitsstelle schon mal zunichtemacht. Und die so schön ausgemalte Theorie mit den eigentlich ja fast schon zahllosen Ladesäulen, stimmt nur zum Teil. Der Nissan e-NV200 Evalia kann aber dafür überhaupt nichts. Er überzeugt schon auf den ersten Blick durch sein modernes Äußeres, was ein wenig über die Tatsache hinweghilft, dass er ja eigentlich als Nutzfahrzeug konzipiert worden ist. Na gut, die Blattfedern an der hinteren Starrachse schaffen es nicht ganz diese ursprüngliche Konstruktionsidee während der Fahrt auf unebener Straße zu überspielen - zu hart und sprunghaft wirkt die Hinterachse. Aber dafür bietet der Evalia genau das, wovon eine Großfamilie träumt: viel Platz.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 10. August 2016