Die exklusiven Overland-Versionen haben bei Jeep eine lange Tradition. Ab sofort gibt es auch den Cherokee in der üppig ausgestatteten Topausstattung.
Schick gemacht
Die exklusiven Overland-Versionen haben bei Jeep eine lange Tradition. Ab sofort gibt es auch den Cherokee in der üppig ausgestatteten Topausstattung.
Keine Lust auf einen weich gespülten Crossover, der sein 4x4-Signet mehr als Marketingspielerei, denn echtes Ausstattungsmerkmal trägt? Wer echte Offroadgefühle und auch in der City einen guten Eindruck machen will, kommt um einen Besuch beim Jeep-Händler kaum vorbei. Die amerikanische Marke, mittlerweile im italo-amerikanischen Markenkonsortium angekommen, hat im Jahr des 75jährigen Geburtstags nichts von ihrer Faszination verloren. Das gilt auch für den volumenstarken Cherokee. Sein Frontdesign bleibt Geschmacksache, doch bei den Kunden ist das Mittelklassemodell nicht nur wegen seiner Offroad-Qualitäten beliebt, die ihn nennenswert von oftmals blassen SUV-Konkurrenten unterscheidet. Mit dem Overland wird zum bisherigen Topmodell Limited nochmals draufgesattelt. Kennzeichen der Overland-Linie sind in Wagenfarbe lackierten Front- und Heckschürzen, Radläufe sowie die polierten Frontgrill-Einfassungen und 18 Zoll große Aluminium-Räder. Der Name Overland ist eine Reminiszenz an Willys-Overland, den Hersteller, der vor 75 Jahren den Willys-Overland MB als Urvater aller Jeeps baute.
Kraftvoller Vierzylinder
Der 2,2 Liter große Commonrail-Diesel ist mittlerweile in verschiedenen Fahrzeugen des FCA-Markenkonglomerats zu bekommen. Ähnlich gut wie im Alfa Romeo Giulia macht sich der Vierzylinder-Selbstzünder in dem amerikanischen Geländewagen. 147 kW / 200 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm sorgen für einen kraftvollen Durchzug auf Straße und Gelände. Das Triebwerk wird serienmäßig mit der dezent im Hintergrund arbeitenden Neungang-Automatik aus dem Hause ZF kombiniert. 0 auf Tempo schafft der zwei Tonnen schwere Allradler in 8,5 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h. Der Normverbrauch beträgt 5,7 Liter Diesel und die strenge Euro6-Abgasnorm schafft der Diesel im Vergleich zu vielen Konkurrenten ohne einen AdBlue-Zusatztank.
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- Veröffentlicht: 03. August 2016