In den USA ist Subaru ein absoluter Bestseller und steht Marken wie Audi oder Volvo kaum hinterher. In Europa sieht das mit zurückhaltenden Stückzahlen seit Jahrzehnten ganz anders aus. Dabei müssen sich Modelle wie der Levorg keinesfalls verstecken.
Alternativlösung
In den USA ist Subaru ein absoluter Bestseller und steht Marken wie Audi oder Volvo kaum hinterher. In Europa sieht das mit zurückhaltenden Stückzahlen seit Jahrzehnten ganz anders aus. Dabei müssen sich Modelle wie der Levorg keinesfalls verstecken.
Wer sich im volumenstarken Segment der Mittelklassekombis für einen Audi A4 Avant, BMW 3er Touring oder das T-Modell einer Mercedes C-Klasse interessiert, sinniert kaum darüber, auch einmal beim Subaru-Händler vorbeizuschauen. Das sieht bei den Non-Premiummodellen wie Ford Mondeo, Opel Insignia oder Peugeot 508 oder Mazda 6 kaum anders aus. Dabei bieten die Subaru-Modelle echte Qualitäten. Ihre Kunden zählen seit Jahren zu den zufriedensten überhaupt, die Technik der obligatorischen Boxermotoren stimmt und ganz nebenbei gibt es ohne Aufgeld im gesamten Portfolio einen Allradantrieb. Und der erfreut sich schließlich auch bei den anderen Marken einer immer größer werdenden Beliebtheit. Die Japaner bieten eine Fünfjahresgarantie bis 160.000 Kilometer und so überrascht es nicht, dass sich die meisten Subaru-Fahrer beim Nachfolgemodell wieder für ein Subaru entscheiden - leider erst nach vergleichsweise langer Zeit: knapp zwölf Jahren.
Nur eine Motorvariante
Optisch parkt der 4,69 Meter lange Subaru Levorg keinesfalls in der zweiten Reihe. Leicht ausgestellte Kotflügel, grimmiger Blick und eine mächtige Lufthutze, die einen von Impreza-Rallyeerfolgen träumen lässt, gaukeln einem weit mehr Tatendrang vor, als der Japaner letztlich zu bieten imstande ist. Das Motorenangebot ist gerade im Gegensatz zur deutschen Konkurrenz mit einem 170 PS starken Einzeldarsteller zwar dünner als dünn, doch das 1,6 Liter große Einstiegsmodell in die Mittelklasse zeigt bekannte Subaru-Qualitäten. Was das Design angeht, so ist haben die Japaner mit de Levorg den größten Schritt der letzten Jahrzehnte gemacht. Die wenig handliche Bezeichnung Levorg - eine Abkürzung für die LEgace, reVOlution und touRinG ist dagegen ein Fehlgriff; insbesondere weil die Bezeichnung des Vorgängermodells Legacy zwar etwas angestaubt, aber allemal etabliert war.
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- Veröffentlicht: 01. August 2016