Die Luft für die Automobilbauer wird immer dünner: 2021 müssen sie die EU-CO2-Vorgabe von 95 g/km zu erreichen. Die Analysten von IHS Markit glauben, dass das ohne den Diesel nicht klappen kann. Die nächste große Emissions-Hürde wartet im Jahr 2025 und die wird sehr schwer zu nehmen sein.
Ohne Diesel geht es nicht!
Die Luft für die Automobilbauer wird immer dünner: 2021 müssen sie die EU-CO2-Vorgabe von 95 g/km zu erreichen. Die Analysten von IHS Markit glauben, dass das ohne den Diesel nicht klappen kann. Die nächste große Emissions-Hürde wartet im Jahr 2025 und die wird sehr schwer zu nehmen sein.
Der Dieselmotor hat es momentan schwer. Manche Experten beschwören sogar schon das Ende des Selbstzünders herauf. Nach Ansicht von Andrew Fulbrook ist diese postulierte Götterdämmerung etwas voreilig. "Ohne Diesel würde kein Hersteller die CO2-Regularien, die ab 2021 in Europa gelten, erreichen", stellt der Chef-Analytiker der Prognose-Spezialisten von IHS Markit klar. Schließlich garantieren die Diesel-Triebwerke nach wie vor einen geringen Verbrauch und damit auch niedrige CO2-Werte. Vor allem angesichts des unvermindert anhaltenden SUV-Booms ist das entscheidend, um auch nur in die Nähe des dann vorgeschriebenen Kohlendioxid-Ausstoßes von 95 g/km zu kommen. In den USA steht VW ja hauptsächlich wegen manipulierter Stickstoffoxid-Emissionen am Pranger (NOx).
Erst ab 2020 legen Plug-in-Hybride zu
Der Grund für die weitere Abhängigkeit von den Selbstzündern liegt aber auch in dem schleppenden Absatz der E-Mobile begründet. Jüngste Zahlen belegen, dass sich in Deutschland die am 2. Juli gestartete E-Prämie momentan noch nicht der hochgesteckten Erwartungen erfüllt. Bis Ende Juli rechnet die zuständige BAFA-Behörde mit rund 2.000 Anträgen. Von der Anfangseuphorie ist aktuell nicht viel übrig. Das deckt sich mit den Vorhersagen der IHS-Markit-Analysten, die zwar mit einem steten Abfall der Dieselverkäufe in Europa rechnen, aber davon ausgehen, dass 2028 der Anteil dieser Motorengattung immer noch bei 36 Prozent liegen wird.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. Juli 2016