Bremerhaven hat sich im Laufe der Jahre zum größten Autoumschlagplatz der Welt gemausert. Fast 2,3 Millionen Fahrzeuge kommen und gehen hier pro Jahr - Tag und Nacht.
Auto-Nabel der Welt
Bremerhaven hat sich im Laufe der Jahre zum größten Autoumschlagplatz der Welt gemausert. Fast 2,3 Millionen Fahrzeuge kommen und gehen hier pro Jahr - Tag und Nacht.
Die 265 Meter lange und 34 Meter MV Parsifal ist ein stattliches Schiff. Einer der größten Autotransporter der Welt legt gerade in Bremerhaven an, seit Jahrzehnten größter Autoumschlagplatz der Welt. Das Schiff der so genannten RoRo Mark V-Klasse hat Platz für 6.004 Auto, eine Kraft von 27.374 PS und wird von einer 7,30 Meter großen Schiffsschraube über die Meere bewegt. Kaum ist der 54 Meter hohe Trum vertäut, geht es auch schon los. Die gewaltige Heckklappe mit der Traglast von 500 Tonnen gibt langsam den Blick in den riesigen Rumpf des 74.622 Tonnen schweren Schiffs frei, das an sich ein 53.270 Quadratmeter großer Parkplatz ist - überdacht und schwimmfähig. Supervisor Michael von Harten macht per Auto einen ersten Check über die neun Decks, von denen sechs in ihrer Höhe fixiert sind und drei bis zu 7,10 Meter hoch sein können. Decks, die denen einer normalen Autofähre nicht nur in ihrer Optik, sondern auch ihrem Geruch nach stark ähneln. Damit das Gemisch von Meer, Fisch, Gummi und vor allem Abgasen nicht zur tödlichen Falle wird, dafür sorgt eine kräftige Lüftungsanlage. Wer noch vor dem Einlaufen der MV Parsifal gehofft hat, sich gleich inmitten von mehreren tausend Fahrzeugen zu wähnen, der wird beim Anblick der Ladung enttäuscht. "So ein Car Carrier fährt ja nicht nur einen Hafen an. Allein der hier heute hat, bevor er sein eigentliches Ziel in Japan erreicht, 13 Zwischenstationen. Wenn da nicht ganz genau geplant wird, was wo wie hinkommt, wird es eng mit dem Zeitplan", erklärt der Supervisor.
Aus Suzuki Jimny wird ein Ranger
Der Anblick völlig leer stehender Decks wird durch die Vielfalt der Ladung allerdings schnell wieder wettgemacht. "Neben den Kfz-Verladungen haben wir noch die high and heavy-Rubrik. Ob Kran, Lkw, Kettenfahrzeuge oder ähnliches - wir haben für jeden Typen extra ausgebildete Fahrer, die jedes nur gewünschte Objekt an Bord fahren können", ruft Michael von Harten noch kurz und verschwindet wieder im Bauch des Schiffs. Während des schier unaufhörlichen Stroms fabrikneuer Fahrzeuge, der aus dem Heck des Schiffs gen Festland fließt, rollen in regelmäßigen Abständen bis auf den letzten Platz mit eben jenen Fahrern belegte Kombis und Vans wieder zurück auf das Schiff. Hier weiß jeder ganz genau, welches Fahrzeug er wann und wo hinzufahren hat. Anders wäre der Arbeitsalltag im Autoterminal Bremerhaven auch gar nicht denkbar. Allein im vergangenen Jahr wurden hier 2.253.000 Fahrzeuge und 1.240.000 Tonnen High and Heavy Cargo umgeschlagen. Auf den Tag heruntergerechnet sind das fast 6.200 Fahrzeuge und 3.400 Tonnen Cargo. Hinzu kommen täglich 26 Autozüge mit 5.000 Autos.
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- Veröffentlicht: 20. Juli 2016