Der neue Citroen Berlingo Multispace versucht mit viel Platz und Ablagefächern zu punkten. Die Theorie passt - die Praxis nicht ganz.
Viel Raum nett verpackt
Der neue Citroen Berlingo Multispace versucht mit viel Platz und Ablagefächern zu punkten. Die Theorie passt - die Praxis nicht ganz.
Familien träumen von großen Autos. Großen Autos mit viel Platz für Kinder, Einkauf und Co. Damit die Zweite-Reihe-Sitzer nicht schon nach wenigen Metern mit dem Nörgeln starten, muss aber nicht nur der Kofferraum großvolumig, sondern alles, was die Zeit vertreibt, in greifbarer Nähe zu verstauen sein. Wer über seinen ursprünglich auf fesche Kombis geeichten Schatten springt und sich in der Nutzfahrzeugabteilung eines Automobilherstellers umschaut, wird da recht schnell fündig. Die kleinen Kastenwagen mit den Namen Caddy, Kangoo oder auch Berlingo sind nicht erst seit gestern auf dem Markt. Doch der Weg vom sportlichen Alibi-Familien-Kombi hin zum fahrenden Pragmatismus fällt vielen schwer. Damit dieser Schritt nicht allzu wehmütig erscheint, versuchen die Hersteller diese kantigen Raumwunder innerhalb ihrer Möglichkeiten ein wenig abzurunden. Übrig bleibt mittlerweile in vielen Fällen ein durchaus ansprechendes Design inklusive aller Vorteile, die solch ein Raumgleiter mit sich bringt.
Viel Plastik
Der 4,38 Meter lange Citroen Berlingo Multispace BlueHDi 100 ist solch ein feingeschliffener Familientraum. Ein Blick in den von einer gewaltigen, nach oben hin öffnenden Ladeluke verschlossenen Kofferraum, macht schnell klar: Hiermit lässt es sich gut einkaufen. Acht Wasserkästen passen allein in die erste Etage. Für eine bessere Beladung sollte sich von Anfang an jedoch von der auf Dauer nervigen Gepäckraumabdeckung getrennt werden. Leider lässt sie sich nicht, wie bei so manch Konkurrenten, einfach hinter die Rücksitze stellen, sondern muss gänzlich aus dem Fahrzeug entfernt werden. Was im gewaltigen Kofferraum fehlt, sind nützliche Haken zum Anhängen von Einkaufstüten. Warum der 12 Volt-Anschluss nicht im, sondern oberhalb des Kofferraums platziert wurde, ist ebenfalls nicht ganz schlüssig. Pfiffig hingegen wirkt das von beiden Seiten beladbare Deckenfach oberhalb des Kofferraums. Allzu schwer dürfen die dort verstauten Dinge zwar nicht sein, doch macht das leicht zu öffnende Fach auf längeren Touren durchaus Sinn. Bei täglichem Gebrauch bleibt die Klappe allerdings die meiste Zeit unbenutzt. Werden die drei Fond-Sitze nicht benötigt, oder soll eine Ladung von bis zu 3.000 Litern Volumen und rund 500 Kilogramm Gewicht transportiert werden, lassen sich diese ausbauen. Besteht die Familie jedoch aus mehr als fünf Personen, lassen sich für 700 Euro in der ohnehin schon höchsten Ausstattungsvariante zwei zusätzliche Einzelsitze für die dritte Reihe bestellen. Der Kofferraum schrumpft dann allerdings auf empfindliche 100 Liter zusammen.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 15. Juli 2016