Hybrid, Elektro, Downsizing? So sehr sich die Autowelt in den vergangenen Jahren auch gewandelt hat - in den USA zählt nichts mehr als die wahre Größe. Chevrolet will mit seinem neuen Silverado den Ford F-150 vom Thron stoßen, der seit fast 40 Jahren den Automarkt regiert.
Die schiere Größe
Hybrid, Elektro, Downsizing? So sehr sich die Autowelt in den vergangenen Jahren auch gewandelt hat - in den USA zählt nichts mehr als die wahre Größe. Chevrolet will mit seinem neuen Silverado den Ford F-150 vom Thron stoßen, der seit fast 40 Jahren den Automarkt regiert.
Nichts verkauft sich zwischen Boston und San Diego besser als die mächtigen Pick Ups, die im Land der unbegrenzten automobilen Möglichkeiten schlicht "Trucks" genannt werden. Pick Ups heißen die in den Augen der US-Boys kleinen Spielzeuge ein oder zwei Klassen darunter wie Toyota Tacoma, Chevrolet Colorado oder Nissan Navara. Doch die echten Kerle klettern mit einem Sprung in die Fahrerkabinen der mächtigen Topliga namens Full Size Trucks. Nachdem Ford mit seinem F-150 im Aluminiumkleid den Markt jüngst zum wiederholten Male in den vergangenen knapp 50 Jahren aufmischte, kontert Chevrolet, unangefochtene Nummer zwei im Segment mit seinem neuen Silverado. Optisch schon durch die Giganto-Front mit viel Chrom und LED-Lichtern ein Volltreffer. Selbst Luxuslimousinen und mächtige Oberklasse-SUV sehen im Vergleich zu dem Alltagsamerikaner aus wie Waisenknaben, die die Kleidung ihrer älteren Brüder auftragen müssen.
2,4 Tonnen schwer
Im Laufe der Jahre wurde aus den großen Pick Ups jenseits des Atlantiks weit mehr als reine Nutzfahrzeuge. Der Kunde hat nicht nur die Wahl zwischen verschiedensten Motorisierungen, sondern kann sich auch seine Fahrerkabine ganz nach den persönlichen Erfordernissen zusammenstellen. Single, Crew oder Double - allein zwischen drei Aufbauten kann der geneigte Pick-Up-Interessent wählen. Die Einzelkabine wird an sich nur von Gewerbetreibenden genutzt, die eine maximale Ladefläche benötigen. Für die private Nutzung mit Komfort und entsprechenden Variationsmöglichkeiten für Freizeit und Alltag ist die Doppelkabine das bessere Paket. Zwar ist das Platzangebot im Fond des 5,84 Meter langen Chevrolet Silverado nicht derart opulent wie auf den Frontsitzen, doch gemessen an europäischen Maßstäben reist es sich trotz der vergleichsweise steil stehenden Rückenlehne schon Dank des Radstandes von 3,64 Metern überaus angenehm. Mit zwei Handgriffen lässt sich die im Verhältnis 40:20:40 teilbare Sitzbank nach oben an die Rückwand klappen und es kann entsprechendes Gepäck verstaut werden. Zahllose Koffer oder Taschen finden dann in der Kabine Platz, während Motorräder, Surfboards oder Quads die Ladefläche bevölkern.
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- Veröffentlicht: 11. Juli 2016