Bei den Allradlegenden gibt es nicht nur G-Klasse, Land Cruiser und Defender. Keiner schaffte die Symbiose aus Klettermaxe und Luxusmobil für härteste Einsätze so früh wie der Mitsubishi Pajero. Doch der stolze Japaner ist etwas in die Jahre gekommen.
Einer für alles
Bei den Allradlegenden gibt es nicht nur G-Klasse, Land Cruiser und Defender. Keiner schaffte die Symbiose aus Klettermaxe und Luxusmobil für härteste Einsätze so früh wie der Mitsubishi Pajero. Doch der stolze Japaner ist etwas in die Jahre gekommen.
Anfang der 80er Jahre war von Sport-Utility-Vehicles in Europa noch nichts zu hören und abseits des Range Rover Voque war von einem Hochsitz auch kein Spagatkünstler zwischen Geländewagen und Luxusmodell zu erspähen. Doch als der Mitsubishi Pajero 1982 aus den asiatischen Gehölz kroch, horchte die Automobilwelt nicht nur wegen der spektakulären Erfolge bei härtesten Offroadrallyes oder dem wenig glücklichen Namen auf. Da das spanische Wort "Pajero" wenig fein umschreibt, was man ungern laut zu einem anderen sagt, bekam der Geländewagen auf manchen Märkten alternative Modellbezeichnungen wie Mongero, Raider oder Shogun. An seinem Erfolg hat das weltweit nichts geändert. Wer sich einen Pajero kauft, kommt nahezu überall hin - und das zu einem fairen Preis bequemer als mit vielen anderen. Der Japaner bietet mehr als einen rustikalen Aufbau, Allradantrieb, Untersetzung und Sperren, sondern seit seiner ersten Generation ein gehöriges Maß an Komfort und je nach Ausstattungsvariante auch Luxus. So gab es beheizte Ledersitze, Holzintarsien oder elektrische Sitzverstellungen als die meisten Konkurrenten noch mit Kunststoffstühlen durch Wald und Flur krochen.
Lauter Diesel
Seine Qualitäten haben sich im Laufe der vergangenen knapp 35 Jahre nicht geändert, doch die Konkurrenz hat deutlich zugelegt; sich jedoch zumeist auch in andere Preisregionen verabschiedet. SUV sind ein Massentrend geworden und die einstigen Nutzfahrzeuge Mercedes G-Klasse, Toyota Land Cruiser 200 oder der jüngst ausgelaufene Land Rover Discovery bevölkern längst mehr Flaniermeilen in Beverly Hills, München oder Dubai denn, dass sie im ernsthaften Geländeeinsatz abseits befestigter Straßen wären. Der Mitsubishi Pajero wurde so auf den meisten Märkten rechts wie links überholt und hat sich mit seinen unveränderten Offroad-Qualitäten anders als in den 80er und frühen 90er Jahren nunmehr in der dritten Reihe eingruppiert. Er war und ist nie ein Blender, denn sein Design ist bei allen Modellpflegen urwüchsig geblieben und der Aufbau bietet alle Dreingaben, die ein echter Geländewagen braucht, um nicht im unwegsamen Geläuf zu scheitern.
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- Veröffentlicht: 01. Juli 2016