Der sportliche Jaguar XE S bietet ein schickes Design und einen knackigen Motor, der auch im Alltag begeistert. Im täglichen Gebrauch macht die Mittelklasse-Limousine eine gute Figur, offenbart aber auch ein paar Schwächen.
Auf dem Weg nach oben
Der sportliche Jaguar XE S bietet ein schickes Design und einen knackigen Motor, der auch im Alltag begeistert. Im täglichen Gebrauch macht die Mittelklasse-Limousine eine gute Figur, offenbart aber auch ein paar Schwächen.
Endlich gibt es in der Premium-Mittelklasse ernsthaft mehr als Audi, BMW und Mercedes. Der Jaguar XE sieht klasse aus und macht aus seinem sportlichen Anspruch keinen Hehl. Und bei diesem Outfit kommt man um den XE S nicht herum, der bis zur Premiere eines Über-XE mit dem RS-Signet die sportliche Speerspitze des allemal dynamischen Portfolios bildet. Das adaptive Fahrwerk tut der Katze gut. Auch wenn die die Topversion der Mittelklasse-Limousine sportlich straffer gefedert ist, als die schwächer motorisierten Einstiegsmodelle, federt der XE-Athlet geschmeidig ab und bleibt dabei allemal komfortabel genug. Selbst in der strammen Dynamik-Einstellung mutiert der 1,7 Tonnen schwere Brite nicht zum beinharten Bandscheiben-Killer. Die Spreizung des Fahrwerks ist gewünscht, denn es ist ein deutlicher Unterschied bei den einzelnen Härtegraden des Fahrwerks, die sich über die Dynamik-Einstellungen in der Mittelkonsole variieren lassen, spürbar. Für längere Autobahnpassagen dürfte die Komforteinstellung jedoch noch mehr Sanftheit bieten.
Dampf in allen Lagen
Einen guten Eindruck hinterlässt die Kombination aus drei Liter großem V6-Motor und bekannter Achtgang-Automatik. Durch die Aufladung mit einem Twin-Vortex-Kompressor steigt die Drehmomentkurve bis zum Erreichen des Maximalwerts von 450 Newtonmetern bei 4.500 Newtonmetern stetig an. Deswegen schlägt die Raubkatze nicht so einen harten, schnellen Knock-out-Punch, wie ein turboaufgeladener BMW 340i und die Automatik wählt - vor allem in der Dynamik-Einstellung - gerne einen kürzer übersetzten Gang, um möglichst schnell voranzukommen. Dennoch oder gerade deshalb hängt der XE S auch prächtig am Gas und setzt jede noch so kleine Bewegung des rechten Fußes in Vortrieb um. Die Drehzahlgier des 250 kW / 340 PS starken Aggregates erreicht BMW-Niveau. Vor allem Überholvorgänge im Bereich zwischen 80 und 140 km/h gehen schüttelt der "Jag" geschmeidig aus der Hüfte. 0 auf Tempo 100 schafft das hinterradangetriebene Modell in kaum mehr als fünf Sekunden und regelt bei 250 km/h recht barsch ab.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 12. April 2016