Aber die Motorversion im PureTech 130, die den bisherigen VT 120 ersetzt, zeigt, was sich heute alles aus den drei Töpfen kitzeln läßt. Der stärkste der drei bringt es auf 96 kW/130 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 230 Nm, das ab 1.750 U/min. anliegt. Der Mini Cooper etwa braucht bei drei Zylindern 300 ccm mehr, um eine ähnliche Leistung zu erzeugen. Die meisten anderen Konkurrenten kommen zwar mit einem knappen Liter Hubraum aus, liefern aber auch etwas weniger Kraft.
Real ist der DS 3 allenfalls ein 2+2 Sitzer, eher ein Zweisitzer
Bemerkenswert an dem kleinen DS-Turbo-Triebwerk ist aber vor allem, wie kultiviert es seine Leistung rüber bringt - und wie leise. Im Innenraum ist auch bei höherem Tempo wenig von ihm zu hören. Da ist nichts von wegen Rasenmäher. Der Motor klingt durchweg wie ein Großer, kommt auf Pedaldruck prompt in die Puschen und ist ein richtiger kleiner Antreiber. Kein Angstschweiß beim Überholen auf der Landstraße - Gas geben und wusch, vorbei. Offiziell braucht der leer nur rund 1,2 Tonnen schwere und knapp vier Meter lange GS 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 - völlig ok. Und als Höchstgeschwindigkeit nennt Citroen glaubhafte 202 km/h. Kritikpunkte an dem Motor? Im Leerlauf vibriert er ein wenig - und das Auto mit.
Über die tatsächliche Verbrauchseinsparung eines Dreizylinders läßt sich immer streiten. Die simple Rechnung geht eben nicht mal bei einem Milchmädchen auf: 4 Zylinder minus 1 Zylinder gleich nur noch drei Viertel Verbrauch. Offiziell nennt DS für den 3 einen DIN-Verbrauch von im Durchschnitt 4,3 Liter je 100 Kilometer. Kaum machbar in der Realität: Der Bordcomputer zeigte nach rund 170 Testkilometern vorwiegend über kurvige Landstraßen und auf Tempo 130 begrenzten Autobahnen einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter. Trotz einer gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 14. März 2016