Mit dem XK 120 wurde Jaguar Anfang der 50er Jahre zur Sportwagenmarke und mit dem E-Type ein paar Jahre später zur Legende. Deutlich unbekannter ist der XK 150 und gleichsam einer der schönsten Jaguars aller Zeiten.
Schattenschönheit
Mit dem XK 120 wurde Jaguar Anfang der 50er Jahre zur Sportwagenmarke und mit dem E-Type ein paar Jahre später zur Legende. Deutlich unbekannter ist der XK 150 und gleichsam einer der schönsten Jaguars aller Zeiten.
Jaguar ist derzeit wieder auf der Überholspur unterwegs. Auch wenn gerade bei den Ertragszahlen noch nicht alles ein verchromter Jaguar ist, was glänzt, sind die Briten nach der indischen Flucht aus den Ford-Zwängen nicht wiederzuerkennen. Mehr als die meisten anderen Marken lebt Jaguar Land Rover, mittlerweile zum Konzern verschmolzen, von seiner grandiosen Historie. Besonders Roadster und Coupés der Baureihen XK 120 und E-Type haben einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg der Marke.
Vier Scheibenbremsen
Einer der schönsten Roadster machte in Le Mans jedoch weder als XK 120 von sich reden, noch wurde er als E-Type zur Designikone einer ganzen Generation. Denn der Jaguar XK 150 parkt seit Jahrzehnten schön wie ein sonnenreicher Herbstausflug abseits der großen Aufmerksamkeit. Keine beeindruckenden Le-Mans-Rekorde, keine Scharen von Prominenten, die sich einen XK 150 in die eigene Einfahrt stellten oder Preise, die in kaum fassbare Höhen explodierten. Dabei ist der offene Zweisitzer viel mehr als ein britischer Schönling aus den späten 50er Jahren. Er löste Ende 1957 den betont sportlichen XK 120 und den etwas luxuriöseren XK 140 ab. Anders als bei seinen beiden Ahnen gibt die Nomenklatur dabei nicht direkten Aufschluss über die Höchstgeschwindigkeit in Meilen.
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- Veröffentlicht: 05. November 2014