Wer mit einer Sportlimousine richtig Spaß haben will, muss sich im Hause Audi nicht zwangsläufig in den 560 PS starken RS6 setzen. Der kleine Bruder macht fast genauso viel Spaß.
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Wer mit einer Sportlimousine richtig Spaß haben will, muss sich im Hause Audi nicht zwangsläufig in den 560 PS starken RS6 setzen. Der kleine Bruder macht fast genauso viel Spaß.
Und bläst zu allem Überfluss auch seine Backen nicht derart brünstig auf der RS6. Dabei braucht sich der Audi S6 selbst im Konzert der großen Sportler nicht zu verstecken, denn das Triebwerk von S6 und RS6 ist vom Grundaufbau identisch. Ein vier Liter großer V8-Doppelturbo mit jeder Menge Lust und Last. Brüllen beim RS6 560 PS aus der Klappenanlange und lassen beim Piloten die Gesichtszüge entgleisen, so gibt sich der Audi S6 hier etwas zurückhaltender. Dabei sind die insbesondere durch die optionale Sportauspuffanlage sonor wummernden 331 kW / 450 PS alles andere als eine Ingolstädter Verzichtserklärung. Dank V8-Power und Allradantrieb peitscht die 4,93 Meter lange Oberklasselimousine in beachtlichen 4,4 Sekunden auf Tempo 100; auch die Kombiversion des S6 Avant braucht nur 0,2 Sekunden mehr. Das maximale Drehmoment, stilvoll akustisch in Szene gesetzt, liegt zwischen 1.400 und 5.700 U/min bei 550 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit: allzu früh abgeregelte 250 km/h. Wer unter den verschiedenen Fahrprogrammen den Effizienzmodus wählt und das Gaspedal behutsam führt, kann den Sportler mit knapp mehr als zehn Litern Super auf 100 Kilometern bewegen. Der Normverbrauch liegt bei allzu ambitionierten 9,2 Litern, da sich die Hälfte der Brennkammern im Teillastbetrieb in den Mittagschlaf verabschiedet.
Dünne Modellpflege
Im Gegensatz zum deutlich muskulöseren Topmodell Audi RS6 Avant hält sich der als Limousine und Kombi erhältliche S6 optisch zurück. Keine nennenswert ausgestellten Backen und schon gar kein wildes Spoilerwerk gaukeln dem Unkundigen einen blassen Vier- oder Sechszylinder vor. In jedem Fall kommt man nicht auf die Idee, dass hinter diesem Kühlergrill auf Pedaltritt bis zu 450 PS zum Angriff blasen. Allenfalls die schmucken 19-Zöllern lassen ein Sportpaket vermuten und auch im Innern ist der sportliche Auftritt von edler und schick verarbeiteter Eleganz geprägt. Die Integralsportsitze passen sich vorbildlich an und patzen nur bei der allzu kurzen Kopfstütze. Der Rest ist so wie man es vom Audi A6 schon immer kannte: wertig, aufgeräumt und edel. Das Platzangebot glänzt vorne wie im Fond und der Laderaum fasst 530 Liter.
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- Veröffentlicht: 27. Oktober 2014