Wer an Porsche denkt, dem kommt in erster Linie der 911er in den Sinn. Dabei ist der Vorzeigesportwagen zusammen mit Boxster und Cayman volumenmäßig längst ein Nebendarsteller im prall gefüllten Produktportfolio, weil die Viertürer in Form von Macan, Cayanne und Panamera den Ton angeben. Bei den Klassikfans steht jedoch auch der 944 zunehmend hoch im Kurs.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Wie der Stonic bekommt auch der Kia Rio eine dezente Überarbeitung. Dabei bleibt er in erster Linie, was er schon vorher war: ein richtiger guter Kleinwagen.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Lexus tritt mit dem UX 300e in das vollelektrische Zeitalter ein. Der kompakte Crossover überzeugt beim Komfort und mit einem geringen Geräuschniveau im Innern.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Nach wie vor ist die E-Klasse von Mercedes in Europa als Dieselversion der große Renner. Im Fahrbericht der bald verfügbare Mercedes E 300d, dem eigentlich nur eines fehlt: zwei Zylinder. Doch die hohen Plug-In-Subventionen dürften ihm das Leben schwer machen.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
In der Klasse der weich gespülten Familien-SUV ist der SsangYong Rexton ein echter Arbeitsbursche. Mit ihm kann es auch einmal ins harte Gelände gehen und schwere Anhänger zieht der Rexton mit Leidenschaft von der Koppel. Mit der Modellpflege bekommt der Koreaner einen echten Technikschub und mehr Leistung.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Der Herbst hat seine ersten kalten Nächte bereits hinter sich und der Winter klopft zaghaft an die Haustür. Es ist längst an der Zeit, das eigene Elektroauto für die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Schließlich will man gerade bei der Reichweite keine böse Überraschung in den Morgenstunden erleben.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Weiterlesen: Ratgeber: So sichert man die maximale Elektroreichweite im Winter
Der VW Golf ist ein europäisches Massenmodell. Doch nicht alle Versionen sind bei den Kunden gleich beliebt. Das gilt seit Jahren insbesondere für die Kombiversion des Variant, der zwar ordentlich läuft, im Modellprogramm jedoch eher am Rande parkt. Wird sich das bei der neuen Generation ändern?
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Der Golf GTD war schon immer ein gutes Auto - doch der Schatten des übermächtigen GTI macht ihm seit je her zu schaffen. Das hat sich in der echten Generation nicht geändert, doch der Leistungsnachschlag macht ihn noch etwas besser.
- Geschrieben von stefan-grundhoff