Der Porsche 356 B 2000 GS Carrera GTL Abarth war Teilnehmer vieler legendärer Rennschlachten. Allerdings war die Entstehungsgeschichte des Leichtbau-Renners eine italienische Seifenoper erster Güte.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Klassiker: Porsche 356 B 2000 GS Carrera GTL Abarth
Der Techniktransfer von der Formel E zu den Serienmodellen ist deutlich intensiver, als das bei der Formel 1 der Fall ist. Die Rennsport- und die Serien-Ingenieure arbeiten Hand in Hand und erste Erfolge dieser Kooperation sind bereits in Alltagsautos verbaut.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Technik: Technologietransfer Forme E in die Serie
Das autonome Fahren steht vor der Tür. Wer muss im Falle eines Unfalls den Schaden bezahlen? Dr. Claudius Leibfritz, CEO Allianz Automotive beantwortet diese Frage und gibt einen Ausblick, wie sich die Automobil-Versicherungsbranche verändern wird.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Interview: Dr. Claudius Leibfritz CEO Allianz Automotive
Kaum ein Sportwagen hat einen derart traditionsreichen Namen wie die Corvette. Mit der achten Generation erfindet sich der Amerikaner neu und wird zu einem Mittelmotorsportwagen, der Ferrari und McLaren jagen will.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Die Autoindustrie hat derzeit nicht nur mit Umstiegen in der Antriebstechnologie und stotternden Fahrerassistenzsystemen zu kämpfen. Noch mehr tut sich im Bereich des Handels, denn niemand weiß so recht, wo die Fahrzeuge künftig gekauft werden.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Während alle Welt auf Elektromotoren und Plug-In-Versionen setzt, geht Mazda einen völlig anderen Weg und zelebriert die Verbrennertechnik mit einer einzigartigen Mischung aus Benziner und Diesel. Der Kunde merkt davon wenig.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
BMW nimmt seinem sportlichen Einstiegsmodell die beiden charakteristischen Merkmale Hinterradantrieb und Reihensechszylinder. Trotzdem macht gerade der BMW M135i xDrive so richtig Laune - Dank Allradantrieb und Krawallsound.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Mazda feiert das 30. Jubiläum des MX-5 mit einer Jubiläumsedition, von der es nur 3.000 Stück weltweit gibt. Das Sondermodell garniert die typischen Roadster-Gene mit einigen Extras und dem bekannten Fahrspaß.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll