Während Max Verstappen das Formel-1-Rennen auf dem Kurs im texanischen Austin gewann, holte ein Rennwagen der Technischen Universität München am Wochenende den Sieg beim Autorennen in Indianapolis. Am Steuer des Rennboliden saßen jedoch weder Lewis Hamilton noch Max Verstappen - das Auto war rein autonom unterwegs.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Weiterlesen: Reportage: TU München siegt bei Autonomes Challenge 2021
Frank Knothe hat in seiner Karriere so einiges erlebt. Wenn der langjährige Mercedes-Ingenieur Anekdoten aus seinem Erfahrungsschatz als Automobilingenieur die eine oder andere Anekdote zum Besten gibt, offenbart sich eine Welt, in der die Erprobung von Autos noch mehr Abenteuer als Programmierkunst war.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Das Audi S2 Coupé trat 1990 das schwere Erbe des Ur-Quattro an. Bei der Entwicklung gab es einige Hürden zu überwinden, was den Spaß, den das Allrad-Auto 31 Jahre später macht, nicht schmälert.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Die Chipkrise hält die Automobilwelt nach wie vor in Atem und es scheint immer schlimmer zu werden. Nach Angaben der Analysten von Global Data sind die Autonationen Deutschland, Japan, USA und China von den jüngsten Engpässen bei Siliziumchips besonders stark betroffen.
- Geschrieben von patrick-soberg
Auf der IAA sorgte der ACM City One für Aufsehen. Das elektrische Stadtauto soll in zwei Jahren Elektromobilität für jedermann zu einem günstigen Preis realisieren.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Nicht nur die Fahrzeuge und deren Antriebe ändern sich derzeit in Maximalgeschwindigkeit. Kaum geringer sind die Fortschritte in der Fahrzeugproduktion. Dabei kommt dem Datenturbo 5G eine elementare Bedeutung zu, der Fertigung und Entwicklung gleichermaßen revolutionieren soll.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll-/-stefan-grundhoff
Weiterlesen: Technik: 5G-Technik in der Fahrzeugproduktion 2021
Bei den Hybriden setzte Toyota vor Jahren weltweit Maßstäbe; bei den Elektroantrieben halten sich die Japaner bisher deutlich mehr zurück als die internationale Konkurrenz. Doch im Hintergrund laufen Vorbereitungen für den großen Stromstoß, der bis 2030 vollzogen sein soll.
- Geschrieben von patrick-solberg
Weiterlesen: Technik: Toyota bereitet Elektrooffensive vor 2022
Eines der größten Probleme der Elektromobilität ist das zähe Tempo beim Nachladen. Die Technische Universität München arbeitet an einer neuen Technik, die das Nachladen speziell für Lastwagen revolutionieren soll.
- Geschrieben von patrick-solberg
Weiterlesen: Technik: Konsortium arbeitet an LKW-Schnelllader 2021