Das schweizer-russische Start-Up Way Ray will das Infotainment und das Autofahren revolutionieren. Porsche, Hyundai und der chinesische Internet-Riese Alibaba sind schon eingestiegen.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Technik: Way Ray - das Head-Up-Display der Zukunft 2022
Der Hyundai Ioniq 5 wurde zum German Car oft he Year 2022 gewählt. Damit setzt sich das Elektroauto aus Korea nicht ganz überraschend gegen Wettbewerber aus dem In- und Ausland durch.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Volvo steht insbesondere durch seinen langjährigen Chefdesigner Jan Wilsgaard für betont kantiges Design und praktische Familienlimousinen. Doch es geht auch anders. Der Volvo 262 C gilt seit Jahren auf dem Klassikmarkt als exklusiver Exot.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Der vietnamesische Großkonzern Vingroup hat mit seiner Autosparte Vinfast und der BMW-Kooperation vor Jahren für viel Aufsehen in der Autoindustrie gesorgt. Unter dem neuen CEO Michael Lohscheller kommen die Vietnamesen nunmehr Ende 2022 nach Europa und werden dabei gleich noch elektrisch.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Ohne Social Media geht heute gar nichts mehr. Da macht die Autoindustrie keinen Unterschied zu anderen Branchen. Doch über welche Automarke wird auf den Social-Media-Kanälen am meisten diskutiert?
- Geschrieben von patrick-solberg
Weiterlesen: Reportage: Die wichtigsten Automarken auf Social Media
Die amerikanischen Automessen in diesem Coronajahr floppten. Zum Jahresabschluss macht es die Los Angeles Autoshow deutlich besser, auch wenn die großen Neuheiten gerade aus Europa fehlen. Nahezu alles ist elektrisch - abgesehen von ein paar Hochleistungssportlern und mächtigen Luxus-SUV.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Eigentlich würde die Förderung von Plug-in-Fahrzeugen zum Jahresende auslaufen - zum Nachteil vieler Autokäufer. Doch die Ampelkoalition will die Prämie noch ein Jahr weiter laufen lassen. Schafft sie das schnell genug?
- Geschrieben von jürgen-wolff
Selbst wenn ab 2035 keine Benzin- und Dieselautos mehr gebaut werden sollten - viele Jahre lang werden Millionen Verbrenner weiter auf den Straßen unterwegs sein. Synthetische Kraftstoffe sollen sie sauber machen. Kann das klappen?
- Geschrieben von jürgen-wolff
Weiterlesen: Technik: Hält eFuel Verbrennungsmotoren am Leben?